Start News Lokales Corona-Test-Deal mit Mallorca

Corona-Test-Deal mit Mallorca

1795
0
TEILEN
Corona
Bild: Adobe Stock

Corona-Test-Deal: Kann Mallorca so gerettet werden?

Das was mit der Türkei geht muss doch auf Mallorca auch möglich sein. Für beide Länder wurde mit Ausnahmen eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes ausgesprochen. Mit verheerenden Folgen für die Tourismuswirtschaft und für die Urlauber – zumindest was Spanien angeht. Denn dort sind nur die Kanarischen Inseln wegen geringer Fallzahlen ausgenommen, die bei deutschen Urlaubern beliebten Balearen aber nicht.

Ganz anders die Türkei: Auch für dieses Ziel besteht zwar eine Reisewarnung – die Tourismus-Provinzen Aydin, Izmir Mugla und Antalya sind von dieser jedoch ausgenommen. Möglich ist das wegen eines Corona-Test-Deals. Türkei-Urlauber müssen sich noch vor ihrem Rückflug testen lassen – erst bei negativem Testergebnis werden sie ins Flugzeug gelassen.

Auf Anfrage, ob eine solche Regelung auch für die Balearen-Inseln denkbar wäre, erklärt uns der Sprecher des balearischen Tourismusministeriums, Hugo Sáenz: „Im Moment ist in dieser Sache noch nichts entschieden.“ Die Umstände würden sich gerade immer wieder sehr verändern, man arbeite aber natürlich an Perspektiven für die Zukunft, so Sáenz weiter.

Zumindest in den letzten Tagen waren Zahlen der Corona-Neuinfektionen auf den Balearen wieder rückläufig. Bei den Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner beträgt der Wert auf den Inseln am Dienstag (25.08.) 32,62. Am vergangenen Freitag (21.08.) lag dieser noch bei 53,33, am Freitag zuvor (14.08.) zählten die Behörden sogar noch 77,43 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Sollte der Abwärts-Trend anhalten, bleibt abzuwarten, ob das Auswärtigen Amt die Möglichkeit einer Test-Regelung auf Mallorca doch noch in Betracht zieht oder die Reisewarnung sogar zurücknimmt.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.