Start Magazin Gesellschaft Bierkönig-Mord auf Mallorca

Bierkönig-Mord auf Mallorca

1052
0
TEILEN
Bierkönig-Mord auf Mallorca
Als Film: Bierkönig-Mord auf Mallorca ⎮ Bild: CONSTANTIN FILM

Mallorca Bierkönig-Mord: True Crime-Dokumentation enthüllt eine frische Spur

Der rätselhafte Dreifachmord auf Mallorca aus den 90er Jahren, der seit über 25 Jahren ungelöst ist, steht im Mittelpunkt einer dreiteiligen True-Crime-Dokumentationsserie von Constantin mit dem Titel „Der Bierkönig – Mord am Ballermann„, die ab dem 13. Oktober auf Prime Video verfügbar ist.

In dieser Dokumentation werden die Mordermittlungen und die Rekonstruktion des Falles durch den ehemaligen leitenden Ermittler der spanischen Polizei detailliert dargestellt. Sie wirft auch einen kritischen Blick auf die bis heute ungeklärten Tatmotive und beleuchtet die Geschichte erneut. Dabei werden neue Hinweise auf mögliche Täter präsentiert, die bisher unberücksichtigt geblieben sind.

Im kommenden November jährt sich der tragische Tod von Meisel zum 26. Mal. Trotz intensiver und langjähriger Ermittlungen der Polizei blieben die Erkenntnisse zu den Mordfällen äußerst begrenzt, sodass die Täter nie gefasst werden konnten. Dies hinterließ damals und hinterlässt heute Raum für Spekulationen über das Verbrechen. Es steht außer Frage, dass die grausame Tat äußerst detailliert geplant sein musste.

Der damals 49-jährige Meisel und seine Mitarbeiterin Claudia Leisten wurden auf seinem Anwesen „Barracas“ in S’Aranjassa auf eine brutale Art und Weise getötet, die an Methoden der Mafia erinnerte. Im Bürogebäude neben dem Wohnhaus wurden beide Opfer leblos aufgefunden, jeder von ihnen mit zwei Kopfschüssen exekutiert. Meisels Sohn Patrick wurde im elterlichen Schlafzimmer ermordet, mit zwei gezielten Schüssen in die Schläfe aus nächster Nähe. Die 30-jährige Claudia Leisten war für die Pflege der Papageienzucht des Gastronomen Meisel verantwortlich.

In den Wochen nach der regnerischen Novembertat gab es zahlreiche Theorien über das schreckliche Verbrechen. Eine dieser Theorien besagte, dass Claudia Leisten möglicherweise versehentlich für Meisels Lebensgefährtin Daiana Ritter gehalten wurde, die die Mutter des achtjährigen Patrick war. Ritter war zur Zeit des Mordes nicht auf Mallorca, sondern befand sich in Deutschland für medizinische Untersuchungen. Im April 1998 brachte sie Florian zur Welt, den zweiten Sohn des „Bierkönigs

Es wurde vermutet, dass die Morde im Zusammenhang mit dem harten Wettbewerb an der Playa de Palma stehen könnten, da Meisel aufgrund des Erfolgs seines Lokals viele Neider hatte. Es gab auch andere Spekulationen, die von einer internationalen ‚Papageienmafia‘ sprachen, von einem Mord aus Rache, Schutzgelderpressungen oder sogar von einer Beziehungstat. Doch bis heute konnte nichts endgültig bewiesen werden. Es bleibt also spannend abzuwarten, ob die Prime-Dokumentation neue Erkenntnisse ans Licht bringt.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.