Start News Lokales Bars an der Playa de Muro öffnen einfach

Bars an der Playa de Muro öffnen einfach

967
0
TEILEN
Bild: Adobe

Bars am Strand von Capellans de Muro öffnen Terrassen – auch ohne Genehmigung

In diesem Sommer haben die Restaurants am Strand von Sa Caseta dels Capellans auf Mallorca ihre Terrassen wieder aufgebaut, obwohl die Küstenschutzbehörde 2021 die Genehmigung für die Aufstellung von Tischen und Stühlen außerhalb der Lokale verweigert hatte. Im Sommer 2022 haben diese Lokale daher zum ersten Mal seit fast sechzig Jahren ihre Terrassen leer gelassen, um der Anordnung der Küstenbehörde nachzukommen, und gleichzeitig eine Reihe von rechtlichen Schritten eingeleitet, um sie zurückzuerlangen.

Im November letzten Jahres haben die Inhaber der Geschäfte Can Gavella, La Ponderosa und Olimpia Opa & Oma, die sich alle drei am Strand von Capellans befinden, die Küstenbehörde gebeten, ihnen zu gestatten, ihre Terrassen wieder aufzustellen, indem sie den Platz unter ihren Veranden reduzieren und die Seiten frei lassen.

Konkret baten sie darum, jeweils 25 Tische und 100 Stühle aufstellen zu dürfen, aber acht Monate später haben sie noch keine Antwort erhalten, und “wir dürfen keine weitere Saison verlieren, es stehen Familien und Arbeitsplätze auf dem Spiel”, sagen sie.

Gleichzeitig fällt die Situation mit dem Wahlumschwung auf den Balearen zusammen, mit einem politischen Wechsel im Consolat und nationalen Wahlen am 23. Juli, die de facto die Übertragung der Befugnisse über zeitweilige Genehmigungen an der Küste vom Staat auf die Autonome Gemeinschaft verzögert haben. Eine Übertragung, die für Juli erwartet wurde.

Das Ajuntament de Muro, das jahrzehntelang im Besitz der Konzession von Costas war und diese gegen eine jährliche Gebühr von rund 20.000 Euro an die drei Restaurants abgetreten hat, hat sich besorgt über die Initiative der drei Restaurants geäußert und darauf hingewiesen, dass “sie auf eigenes Risiko handeln, da es seit 2021 keine Verwaltungskonzession mehr gibt, da sie von Costas verweigert wurde”. Dies wurde den Geschäftsleuten per E-Mail mitgeteilt.

Sie sind der Ansicht, dass die vom Staat vorgeschlagene Abgrenzung im vergangenen Februar abgelaufen ist und dass ihre Terrassen nicht mehr im öffentlichen Meeres- und Landbereich liegen, wo das Küstengesetz private Unternehmen verbietet. Die juristischen Dienste der Gemeinde versuchen auch, die frühere Abgrenzung zu verteidigen, die parallel zur Meereslinie vor den Terrassen verläuft, um zu verhindern, dass 26 Sommerhäuser, darunter die drei Restaurants, die als “Caseta” aufgeführt sind, beeinträchtigt werden. Zu diesem Zweck besuchte der damalige Staatssekretär für Umwelt, Hugo Morán, im Mai 2022 das Gebiet, doch die Angelegenheit wurde nicht gelöst.

Die Associació de Veïns de la Caseta dels Capellans ihrerseits hat im vergangenen Jahr dreitausend Beschwerden gegen die von Costas vorgeschlagene Abgrenzung eingereicht, weil diese impliziert, dass 23 Häuser betroffen sind, darunter die drei Restaurants von Capellans. In den letzten zwei Tausend stützten sie ihre Behauptungen auf die Tatsache, dass Sa Caseta dels Capellans ein Gemeinschaftseigentum ist und dass sein Vorkommen dem der öffentlichen Domäne gleichzusetzen ist.

Seit dem Ausbruch der Kontroverse hat die Stadtverwaltung den Kampf der Capellans-Bars unterstützt und die Hälfte der 15.000 Euro bezahlt, die es gekostet hat, Rechtsexperten zu engagieren, um die Anschuldigungen vorzubringen. In einem von UIB-Professor Felio Bauzá erstellten Bericht heißt es, dass Capellans als Gemeinschaftseigentum “nicht Gegenstand einer Abgrenzung sein kann, da es nicht von der gemeinsamen maritim-terrestrischen öffentlichen Nutzung betroffen sein kann. Außerdem kann ein Gemeinschaftseigentum nicht abgetrennt werden, um eine Mutation des Eigentums vorzunehmen”.

“Trotzdem konnte Muro im Jahr 2022 die Gebühr für die Terrassen nicht erheben, weil es einen offenen Einspruch gab und die drei Bars jeweils nur zwischen 1.000 und 1.500 Euro beisteuerten”, bedauern Muro-nahe Quellen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.