Start Magazin Ballermann putzt sich für das Saison-Opening heraus

Ballermann putzt sich für das Saison-Opening heraus

1723
0
TEILEN
Foto: © Mallorca-OK

Auch schon vor dem Startschuss liegen die ersten Mallorca am Strand der Playa de Palma und genießen die Frühlingssonne. Darum herum wird noch fleißig gewerkelt. Letzte Arbeiten werden noch von den Handwerkern erledigt.

Wie in jedem Jahr wird neugebaut und vieles saniert und modernisiert. Das betrifft sowohl die Hotels als auch die angesagten Lokationen an der Partymeile.

Was ist denn alles neu oder erneuert am Ballermann?

Gehobene Gäste am Ballermann „Willkommen“

An der Playa de Palma will man das Gäste-Niveau anheben. Neben dem Neubau eines ersten Fünf-Sterne-Hotels in diesem Gebiet pimpen aber auch die bestehenden Hotels ihre Standards auf. Kostenfreies WLAN gehört nun ebenfalls zum Standard – übrigens eine der Mindestanforderungen für die „Lifestyle“-Hotels, die der deutsche Reiseveranstalter Tui an Etablissements dieser Marke stellt. Gleichzeitig haben die Besitzer Carmen und Luis Riu die Gelegenheit genutzt, das San Francisco für eine etwas wohlhabendere Kundschaft attraktiv zu machen. Dank des „Adults only“-Etiketts dürfen sich in den neu gestalteten Außen- und Innenbereichen ab dieser Saison nur noch Gäste über 18 Jahre tummeln.

Ein alte Dame erfindet sich neu

An erste Stelle muss man hier auch in Achtung vor dem Alter ein Hotel nennen. Das Hotel Riu San Francisco in Arenal ist komplett saniert und renoviert worden. Als dieses Hotel vor 61 Jahren gebaut wurde hat noch niemand an den Ballermann gedacht und auch an der Playa de Palma ging es eher ruhig und beschaulich zu. Das Hotel ist nun ein Stückchen nach Oben gewachsen und erstrahlt im neuen Glanz. Nun kann man hier 165 Zimmer anbieten, statt vorher 133. Sechs Monate war das Hotel für den Umbau geschlossen worden.

Freies Internet an der Playa de Palma

Diese Nachricht wird alle Smartphone und Internet-Junkies freuen. Das wird viele Touristen freuen, die ihren Urlaub an der Playa de Palma verbringen. In den nächsten Wochen geht ein kostenloses WLAN-Netz an der Playa de Palma in Betrieb. Das gab die Stadtverwaltung von Palma bekannt.

Auf einer Strecke von 5 Kilometern direkt am Strand wird ein WLAN-Netz installiert. Btrieben wird das Netz von der Firma MallorcaWiFi. Der Nutzer des Netzes hat zwei Möglichkeiten. Er kann den kostenlosen Zugang in normaler Geschwindigkeit nutzen oder einen kostenpflichtigen Premiumzugang mit Highspeed-Geschwindigkeit. Die Firma wird einen Betrag von 300.000 Euro in das Projekt an der Playa de Palma investieren.

Balnearios im neuen Look

Wenn man sich die heutigen Strandbuden ansieht und mit denen vor 30 Jahren vergleicht kommt man aus dem Staunen nicht heraus. In diesem Jahr erscheinen die Balnearios wieder in einem neuen Look.

Die 15 Strandkioske entlang der über zwei Kilometer langen Playa sollen ebenfalls ein neues Gesicht erhalten. Wie die Konzessionsfirma Mar de Mallorca, die für den Betrieb der Kioske sowie für Liegenverleih und Müllentsorgung am Strand zuständig ist, bereits im Dezember ankündigte, sollen sie unterschiedliche thematische Ausrichtungen erhalten. Dabei will man drei Balnearios ein sportliches Gesicht geben, weitere Drei sollen „Chill-out“-Zonen werden. An vier Kiosken wird sich alles ums Thema Wellness und Entspannung drehen – samt Liegen und Massageservice.

MegaPark hat kräftig umgebaut

Foto: © Mallorca-OK/Jürgen Brosda
Foto: © Mallorca-OK/Jürgen Brosda

Europas größter Party-Tempel hat die Winterzeit genutzt und kräftig umgebaut. Neben den legendären Partys soll es nun auch Platz zum Chillen geben. Dafür wurde im ersten Stock kräftig umgebaut. Sie heißt jetzt „First Floor“ und kann sogar mit einem Rollstuhl erreicht werden.

Installiert wurde beispielsweise auch ein neues Stoffdach, das sich weiter öffnen lässt als das alte – um das typische Biergarten-Feeling noch zu steigern. An einigen Ecken wird derzeit noch mit Hochdruck gebohrt und gehämmert, doch bis zum offiziellen Saison-Opening am 11. Mai mit über 20 Künstlern wird alles fertig sein.

Am 11. Mai laufen dann die Promis wieder über den roten Teppich. Wie schon in den vergangenen Jahren sind in diesem Jahr natürlich dabei: Jürgen Drews, Mickie Krause, Lorenz Büffel, Michaela Schäfer, Paul Janke, Mark Terenzi, Norman Langen und Menderes. Doch auch neue Gesichter wird man auf dem roten Teppich begrüßen wie zum Beispiel den neuen Bachlor, Gabby oder auch Cascada und Kiez-Urgestein Olivia Jones.

Gebaut wird am Ballermann auch in der Saison

Nicht alle Bauarbeiten kann man im Winter erledigen. Die Aufwendigen Umbaumaßnahmen an der zum Teil doch schon kräftig in die Jahre gekommene Playa de Palma machen in diesem Jahr auch Bauarbeiten in der Saison notwendig. Zum einem wird an der Promenade selbst gebaut, aber auch zwei neue Hotels der Luxklasse befinden sich aktuell im Bau und sollen bis zum kommenden Jahr fertig gestellt sein. Man hofft hier auf das Verständnis der Urlauber.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.