Start News Lokales Am Samstag feiert Mallorca den Balearen-Tag

Am Samstag feiert Mallorca den Balearen-Tag

1478
0
TEILEN
Foto: (c) Mallorca-OK

Der 1. März ist ein Feiertag auf den Balearen. Hier feiert man den Balearen-Tag. An diesem Feiertag gedenkt man der Landesverfassung die man vor 31 Jahren in Kraft setzte.

Obwohl der 1. März ein Feiertag ist, die Geschäfte haben hier trotzdem geöffnet. Kaufhäuser und Einkaufszentren öffnen trotzdem ihre Pforten.

An diesem Tag und am Freitag und Sonntag wird es zu diesem Tag diverse Veranstaltungen geben.

Von Freitag bis Sonntag werden auch im Parc de la Mar zahlreiche Veranstaltungen geboten, die sich vor allem auch an Kinder richten.

1833 wurde die spanische Provinz der Balearischen Inseln gegründet. Im ausgehenden 19. Jahrhundert gab es Ansätze einer regionalen Unabhängigkeitsbewegung, die sich jedoch nicht festigen konnte. Bereits 1931 wurde für die Provinz der Autonomie-Status vorgeschlagen, den sie allerdings erst 1983, nach dem Ende der Franco-Diktatur, erhielt. Am 1. März 1983 trat das Autonomiestatut für die Balearen in Kraft. Anlässlich dieses Ereignisses wurde der 1. März als Dia de les Illes Balears zum Feiertag erklärt.

(Mallorca-OK)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.