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Abnehmbare Anhängerkuppelung in Spanien

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Anhängerkupplung
Bild: Adobe

Die spanische Verkehrsbehörde DGT kann eine Geldbuße von bis zu 400 Euro für das Vorhandensein einer abnehmbaren Anhängerkupplung verhängen

Es ist genauso essenziell wie wichtig, das Auto auf dem neuesten Stand zu halten. Das Fehlen eines einzigen Aspekts kann zu Geldstrafen und schwerwiegenden Problemen führen, wie dem Entzug des Führerscheins, des Fahrzeugs oder sogar Gefängnis, entsprechend den Regeln der Generaldirektion für Verkehr (DGT).

Aus diesen Gründen ist es von großer Bedeutung, regelmäßige Überprüfungen und Inspektionen durchzuführen, keine Teile hinzuzufügen oder zu verändern, die nicht den Vorschriften entsprechen, und sicherzustellen, dass das Fahrzeug stets den Standards entspricht.

Bezüglich Anhängerkupplungen: Viele Fahrzeughalter haben eine, um Anhänger oder Wohnwagen anzuhängen. Es ist eine gängige Ergänzung, vorausgesetzt, sie wird ordnungsgemäß eingebaut. Abweichungen können bestraft werden, daher ist eine fachgerechte Installation in der Werkstatt notwendig – nicht alle Änderungen sind zulässig.

Beim ITV wird geprüft, ob die Anhängerkupplung in einer autorisierten Werkstatt installiert wurde und ob sie zugelassen ist. Bei Nichteinhaltung droht eine Geldbuße von bis zu 400 Euro. Um diese zu vermeiden, sind der Konformitätsbericht und die Bescheinigung der Werkstatteinrichtung erforderlich.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass das Nummernschild nicht verdeckt ist, da es gut sichtbar sein muss, um Ihr Fahrzeug bei Bedarf zu identifizieren. Das Verdecken oder Absichtliche Unkenntlichmachen kann zu Strafen von bis zu 200 Euro führen, da es als Behinderung für die Sichtbarkeit des Nummernschilds betrachtet wird.

Wenn Sie einen Anhänger oder die Anhängerkupplung verwenden, muss das Nummernschild klar lesbar sein. Andernfalls droht eine Geldbuße von 200 Euro, da dieses Zubehör die Sicht auf das Nummernschild behindert.

Das neue Anti-Tuning-Gesetz betrachtet die Installation der Anhängerkupplung als wichtige Reform, die den vorgeschriebenen Legalisierungsprozess erfordert: Bescheinigung der Werkstatteinrichtung, Genehmigung der Anhängerkupplung und Konformitätsbericht, üblicherweise vom Fahrzeughändler erhältlich.

Aufgrund der Notwendigkeit des Konformitätsberichts entscheiden sich viele, die Installation im Autohaus durchführen zu lassen, um den Papierkram zu vereinfachen. Obwohl dies etwas teurer sein kann als in einer normalen Werkstatt, wird der TÜV bestanden und die Reform wird in das technische Datenblatt aufgenommen.

Es gibt zwei grundlegende Arten von Anhängerkupplungen: feste und abnehmbare. Die Regeln zu letzteren haben zu Kontroversen geführt, da viele nicht verstehen, wie sie geregelt sind. Fahrer wurden sogar bestraft, weil sie Fahrzeuge mit abnehmbarer Anhängerkupplung benutzten, ohne einen Anhänger zu ziehen, da diese die Sicht auf das Nummernschild teilweise blockieren können. Doch solche Beschwerden hatten keine rechtliche Grundlage.

Unabhängig davon, ob die Anhängerkupplung fest oder abnehmbar ist, solange sie im technischen Datenblatt aufgeführt ist, ist ihre Verwendung legal, unabhängig davon, ob ein Anhänger mitgeführt wird. Die Legalisierung berücksichtigt bereits die Sichtbarkeit des Nummernschilds und Zubehör, das es verdeckt.

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