Start News Lokales 50 Jahre Knast für Rollex-Bande

50 Jahre Knast für Rollex-Bande

339
0
TEILEN
Gericht

Die Mitglieder der Rolex-Bande sollen auf Mallorca fast 50 Jahre ins Gefängnis kommen, nachdem sie auf der Insel Luxusuhren im Gesamtwert von 170.000 Euro erbeutet haben

Eine internationale Diebesbande, die sich auf Luxusuhren spezialisiert hatte und eigens für ihre kriminellen Aktivitäten auf die Insel gereist war, wurde nun von der spanischen Polizei verhaftet. Die sechs Täter, darunter fünf Männer und eine Frau im Alter von 19 bis 34 Jahren, kamen im März und April dieses Jahres von Barcelona nach Palma. Dort raubten sie an verschiedenen Orten in Palma und der direkten Umgebung der Balearenhauptstadt Luxusuhren im Gesamtwert von 170.000 Euro.

Laut der Anklageschrift, die der spanischsprachigen Schwesterzeitung „Ultima Hora“ vorliegt, wendeten die sechs Verdächtigen in verschiedenen Hotels, in denen sie vorübergehend untergebracht waren, einen bestimmten Modus Operandi an. Dabei übernahmen sie abwechselnd Wachdienste, überfielen ihre Opfer und teilten die Beute untereinander auf.

Am 17. März ereignete sich der erste Raubüberfall gegen 18.30 Uhr in der Nähe des Hafengeländes in der südlichen Altstadt Palmas. Vier Mitglieder der genannten Bande überfielen dabei einen deutschen Urlauber und entwendeten ihm unter Anwendung von Gewalt eine Armbanduhr der Marke Hublot im Wert von über 11.000 Euro. Am 16. April waren die Täter erneut aktiv. Auf einem fahrenden Motorroller näherten sie sich einem weiteren Opfer von hinten und entrissen ihm dabei eine Uhr der Luxusmarke Jaeger-LeCoultre, die einen Neupreis von über 12.000 Euro hatte.

Das nächste Delikt ereignete sich am 20. April: Ein französischer Tourist, der mit seiner Partnerin in der Innenstadt spazierte und eine Audemars Piguet-Armbanduhr im Wert von 100.000 Euro trug, wurde zum Opfer. Bei einer weiteren Straftat am 28. April waren alle sechs Angeklagten beteiligt. Gegen 16 Uhr überfielen sie eine Frau auf dem Parkplatz des Passeo Mallorca und raubten ihr eine Rolex aus Weißgold im Wert von 50.000 Euro.

Das Raubdezernat der Polizei verfolgte die Diebe seit Tagen und konnte die Gaunerbande kurz nach dem letzten Raubüberfall in einem Hotel an der Playa de Palma festnehmen. Dabei wurde die zuletzt erwähnte Rolex sichergestellt und an ihren rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Die Verbrechergruppe setzte sich aus zwei Algeriern, einem Marokkaner, einem Spanier, einem Franzosen und einem Schweizer zusammen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.