Start News Lokales “4-Tage-Arbeitswoche” auf Mallorca?

“4-Tage-Arbeitswoche” auf Mallorca?

413
0
TEILEN
Deutsche
Foto: © Mallorca-OK

Kommt die “4-Tage-Arbeitswoche” auf Mallorca? – PSIB nimmt das Thema ins Wahlprogramm auf

Die PSIB wird in ihrem Wahlprogramm eine Vier-Tage-Woche vorschlagen, damit sie noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann, wenn die Linke ihr Mandat wiederholt. Dies ist einer der Vorschläge, die die Sozialisten in die politische Konferenz am 25. und 26. dieses Monats aufnehmen werden, auf der das Programm, mit dem sie zu den Wahlen im Mai antreten werden, endgültig festgelegt wird.

Laut dem Koordinator der Ponencia, Iago Negueruela, wird dies einer der wichtigsten Vorschläge des Programms sein, mit dem sie sich am 28. Mai präsentieren werden. Die PSIB möchte, dass diese Realität mit bahnbrechenden Maßnahmen in kleinen, weniger “arbeitsintensiven” Unternehmen vorangetrieben wird.

Der Vorschlag besteht in einer staatlichen Unterstützung für Unternehmen, die sich in diese Richtung bewegen wollen, die von früheren, sehr positiven Erfahrungen in den Ländern der Europäischen Union geprägt ist. “Ganz Europa bewegt sich in diese Richtung, und es ist wichtig, dass wir hier einen Schritt nach vorne machen”, sagt Negueruela, der den Vorschlag zusammen mit Rubén Castro, einem weiteren wichtigen Vertreter der nächsten politischen Konferenz, ausarbeitet.

Die Gewerkschaften haben die Regierung bereits aufgefordert, in diese Richtung zu gehen, und die PSIB hat bereits den Staffelstab übernommen. Auf jeden Fall wird das gesamte Konzept am Tisch des Sozialen Dialogs vorgestellt werden, so wie es während der gesamten Legislaturperiode mit Vorschlägen zu Arbeitsfragen gemacht wurde, so der Sprecher der Sozialisten. Auf diese Weise wurden die meisten Vorschläge, die während der COVID umgesetzt wurden, bearbeitet.

Die Regierung hat zwar nicht die Macht, die Unternehmen zur Einführung der Vier-Tage-Woche zu zwingen, da es sich hierbei um eine grundlegende staatliche Gesetzgebung handelt, d.h. sie fällt in die Zuständigkeit der Regierung von Pedro Sánchez, aber die Sozialisten auf den Balearen sind davon überzeugt, dass diese Maßnahme eher früher als später durchgesetzt werden wird. Deshalb wollen sie die Einführung auf den Inseln mit Unternehmen vorantreiben, die sie freiwillig akzeptieren und im Gegenzug von der Regierung bei der Entwicklung dieses neuen Arbeitstages unterstützt werden.

Negueruela räumt ein, dass die Einführung schrittweise erfolgen muss, zunächst in den kleinsten Unternehmen und dann in den Sektoren, in denen die Belegschaft “intensiver” ist, wie z.B. im Gaststättengewerbe, wo eine derartige Regelung derzeit kompliziert ist. “Wir werden versuchen, ihre Umsetzung in den Unternehmen zu fördern”.

Der Koordinator der Politischen Plattform der Sozialdemokraten erinnert daran, dass die Viertagewoche dort, wo er bereits eingeführt wurde und wo es Präzedenzfälle in Europa gibt, ein Erfolg war. Die Arbeitnehmer haben bessere Leistungen erbracht, die Produktivität ist mit weniger Arbeitstagen gestiegen, und sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer sagen, dass dies eine positive Maßnahme für alle ist.

Iago Negueruela erklärt, dass die PSIB in den nächsten Wochen sektorale Treffen mit den betroffenen Gebieten abhalten will, um ihnen den Vorschlag zu erläutern. Die Sozialisten sind überzeugt, dass es im Falle eines Wahlsiegs der Linken im Mai dieses Jahres bereits Subventionen für Pionierunternehmen auf den Balearen geben könnte, die sich der Initiative anschließen. “Das ist eine Frage, die auf jeden Fall kommen wird”, versicherte er.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.