Start News Lokales 30 Piratentaxis auf Mallorca und Ibiza aus dem Verkehr gezogen

30 Piratentaxis auf Mallorca und Ibiza aus dem Verkehr gezogen

939
0
TEILEN
Foto: (c) Mallorca-OK

Seit einigen Monaten geht die Balearenregierung härter gegen sogenannte Piratentaxis vor. Bei etwa 800 Kontrollen auf Mallorca und Ibiza konnte die Guardia Civil in den Monaten Mai und Juni über 30 illegale Taxis aus dem Verkehr ziehen. Schwarzen Schafen der Branche drohen die Beschlagnahmung ihrer Fahrzeuge sowie Bußgelder von bis zu 6.000 Euro.

Die Kontroll-Kampagne sollte eigentlich im Juli enden, wird jetzt aber um weitere drei Monate verlängert. Das gaben die Verantwortlichen des balearischen Transportministeriums gestern bei einem Treffen mit der Vereinigung der Taxifahrer bekannt.

Die meisten illegalen Taxifahrer starten ihre Touren vom Airport aus, wo sie Urlauber ansprechen und damit werben, günstiger als die Konkurrenz zu fahren. Aus diesem Grund wurden im Mai acht Überwachungskameras an Palma de Mallorcas Flughafen installiert. Die Geräte sollen eigentlich die Kennzeichen der Autos erfassen und so illegale Taxifahrer ermitteln und aus dem Verkehr ziehen. Das System funktioniert aber noch immer nicht ordnungsgemäß.

Bei dem gestrigen Treffen forderte die Taxifahrer-Vereinigung von der Regierung, Großraumtaxis auf den Balearen wieder zuzulassen. Momentan gibt es auf den Inseln nur acht Taxis mit sieben Sitzen, ihre Lizenzen stammen noch aus den 90er Jahren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.