Start News Lokales Zentralregierung in Madrid droht mit lokalen Lockdwons

Zentralregierung in Madrid droht mit lokalen Lockdwons

878
0
TEILEN
Spaniens Gesundheitsminister Salvador Illa.

Lokale Lockdwons: Madrid droht mit Corona-Intervention der spanischen Zentralregierung wenn die Regionen die Lage nicht in den Griff bekommen

Während aktuell die Corona Zahlen auf Mallorca und den Nachbarinseln sinken, explodieren die Zahlen auf dem spanischen Festland. Was die besonders stark betroffene Region Madrid angeht, so ist Gesundheitsminister Salvador Illa nicht zufrieden mit den von der konservativen Regionalregierung getroffenen Maßnahmen.

In Madrid hatte man bereits in 37 Bezirken der spanischen Hauptstadt lokale Lockdowns eingeführt wo mehr als 500 Corona Fälle pro 100.000 Einwohner registriert wurden. Das scheint aber noch nicht genug zu sein.

Der spanische Gesundheitsminister forderte mehr Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie, auch in vierteln in denen die Zahlen nicht so hoch sind. Für den Fall der Fälle dass die Regionalregierung von Madrid dieser Forderung nicht nachkommt, werde die spanische Zentralregierung eingreifen und erhebliche Mobilitätsbeschränkungen einführen.

Grundlage dieser Drohung ist der Paragraph 155 der spanischen Verfassung der der Zentralregierung diese Möglichkeiten gibt. Die Balearen hatten schon in der vergangenen Woche die Zentralregierung aufgefordert, dass man auch bei Flügen zwischen dem spanischen Festland und den Bali Jahren Gesundheitskontrollen einführt. Der Bitte wurde leider bis jetzt noch nicht nachgekommen.

Neben Madrid sind auch noch andere Regionen in Spanien von dieser Drohung betroffen. Auch in Katalonien und in Aragon sind die Zahlen besorgniserregend. Auch hier könnten wieder lokale Lockdowns verhängt werden.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.