Start News Lokales Weniger Quallen in diesem Jahr auf Mallorca

Weniger Quallen in diesem Jahr auf Mallorca

974
0
TEILEN

In diesem Jahr gibt es deutlicher Quallen an den Stränden von Mallorca. Das ist nun auch mit wissenschaftlichen Zahlen untermauert worden. Die Nesseltiere folgen globalen und mehrere Jahre andauernden Zyklen. Vor den Küsten Mallorcas nimmt Ihre Zahl im Moment ab.

Das bestätigen Forscher des spanischen Meeresforschungsinstitut IEO, das auch auf Mallorca mit einem Stützpunkt vertreten ist.

Die Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass es einen Zyklus gibt. Nach einer Phase mit vielen Quallen die acht bis zehn Jahre dauert gibt es dann eine Phase von vier bis fünf Jahren wo die Population deutlich abnimmt.

Besonders in der zweiten Sommerhälfte waren die Nesseltiere als Plage an den Küsten Mallorcas aufgetreten. Das ist in diesem Jahr nicht der Fall. Der Trend mit weniger Quallen ist im gesamten Mittelmeer in diesem Jahr beobachtet worden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.