Start News Lokales Was muss bei den Herbstferien auf Mallorca beachtet werden?

Was muss bei den Herbstferien auf Mallorca beachtet werden?

581
0
TEILEN
Grenzkontrolle Flughafen
Bild: Adobe-Stock

Wer in den Herbstferien nach Mallorca reisen will muss die aktuellen Corona-Regeln beachten und einhalten – Das fängt schon vor der Einreise an

In den beiden bei Deutschen sehr beliebten Urlaubsländern Spanien und Portugal ist die Coronalage derzeit entspannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Spanien liegt bei 27,5 und damit niedriger als in Deutschland. 77,7 Prozent der Bevölkerung sind vollständig gegen Corona geimpft. In Portugal lag die 14-Tage-Inzidenz bei 111, das Gesundheitssystem stand nicht mehr unter besonderem Druck, und der Anteil der vollständig Geimpften ist mit 84 Prozent höher als in den meisten anderen Ländern.

Angesichts dieser positiven Entwicklung sind in beiden Ländern die meisten Beschränkungen inzwischen weggefallen. Maskenpflicht besteht aber weiterhin in der Öffentlichkeit in Innenräumen sowie im Nahverkehr. Im Freien nur dann, wenn der Mindestabstand – in Spanien 1,5 Meter, in Portugal zwei Meter – zu nicht im selben Haushalt lebenden Personen nicht eingehalten werden kann.

Hier und da kann es noch Einschränkungen bei der Auslastung der Innenräume von Gaststätten geben. Vor allem in Spanien bestehen noch Unterschiede zwischen einzelnen Regionen. So darf in Discos auf der beliebten Urlauberinsel Mallorca ab dem 8. Oktober wieder getanzt werden, in der Touristenmetropole Barcelona aber ist das nur bei Tanzflächen der Klubs im Freien erlaubt.

Bei der Einreise müssen für beide Länder noch elektronische Reiseanmeldungen ausgefüllt werden: In Portugal gilt das allerdings nur für den Luftweg; in Spanien ist das hier nötige Formular zur Gesundheitskontrolle nur bei der Einreise auf dem Luft- oder Seeweg nötig. Und alle Personen ab zwölf Jahren müssen einen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen. Wer den nicht hat, ist verpflichtet, einen negativen PCR- oder Antigentest vorzuweisen.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.