Start News Lokales Was ist änders im Mallorca-Urlaub 2023

Was ist änders im Mallorca-Urlaub 2023

6541
0
TEILEN

Mallorca-Urlaub 2023 – Rauchen am Strand, teurere Hotels und weniger Kreuzfahrtschiffe: Was sich nächstes Jahr auf der Insel als ändert

Auf Mallorca stehen einige Änderungen bevor. Die beliebte Balearen-Insel plant neue Gesetze, Hotels und eine neue Tramlinie. Der reisereporter erklärt, worauf sich Reisende 2023 einstellen müssen.

Die mitunter beliebteste Insel der Deutschen macht auch 2023 so einige Veränderungen durch – einige zum Vorteil, andere zum Nachteil einiger Reisender. Wir informieren, was du künftig bei einem Urlaub auf Mallorca beachten musst.

Rauchverbot am Strand

Spanien arbeitet an einem neuen Anti-Raucher-Gesetz zur Prävention und Bekämpfung des Rauchens. Das Gesetz soll 2023 in Kraft treten. Das Ziel: die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Spanien bis 2025 deutlich zu senken.

Zigaretten am StrandDie Balearen-Regierung will daher weiterhin am Rauchverbot auf Restaurantterrassen festhalten. Ursprünglich hatte es nur der Bekämpfung der Corona-Pandemie dienen und Menschenansammlungen im Freien verhindern sollen. Mittlerweile sind fast alle Corona-Regeln gefallen, doch das Rauchverbot bleibt. 

Geplant ist sogar, das Rauchverbot ab 2023 auch auf alle Strände, Konzerte, Parks und Sportplätze auszuweiten. In einigen Gemeinden ist das Rauchen an Stränden bereits jetzt untersagt.

Hotels werden teurer

Hotels Mallorca
Bild: Adobe-Stock

Um die Inflation auszugleichen, ziehen viele Hoteliers auf Mallorca die Preise für das Jahr 2023 an. Besonders hoch dürften die Zimmerpreise bei Hotelketten und modernisierten Häusern ausfallen. Es seien zum Teil Preiserhöhungen von bis zu 10 Prozent vereinbart worden.

Hotels im mittleren Preis- und Qualitätssegment rechnen mit einem Anstieg der Preise zwischen 7 und 8 Prozent. Nur wenige Unternehmen erhöhen lediglich um 4 Prozent.

Insgesamt sei es für viele profitabler, die Preise zu erhöhen, als das Hotel mit Rabattaktionen zu füllen. Dabei gehen die befragten Hoteliers 2023 mit etwa 15 bis 20 Prozent weniger belegten Zimmern in der Hauptsaison aus.

Beschränkungen bei Kreuzfahrttouristen

Kreuzfahrt Palma de MallorcaNur noch maximal drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig sollen sich in Palmas Hafen tummeln dürfen – darauf einigten sich die Balearen-Regierung und der Kreuzfahrtverband Clia bereits im Dezember 2021. Im Jahr 2022 galt noch eine Ausnahmeregelung, 2023 soll die neue Regelung voll greifen.

So wird die Zahl der Anläufe im kommenden Jahr bei 437 liegen, berichten Inselmedien – im laufenden Jahr waren es 538, im Jahr 2019 waren es noch 590. Mit der Maßnahme soll Luftverschmutzung und der Überfüllung der Altstadt entgegengewirkt werden.

Das ist auch interessant



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.