Start News Lokales Wann öffnet Gastronomie und Handel wieder auf Mallorca?

Wann öffnet Gastronomie und Handel wieder auf Mallorca?

1367
0
TEILEN

Restaurants und Handel planen schrittweise Wiederöffnung nach dem Lockdown

Gastronomie- und Einzelhandelsverbände auf Mallorca haben sich am Mittwoch mit Vertretern der Balearen-Regierung getroffen, um über eine schrittweise Wiedereröffnung zu diskutieren. Konkrete Daten wurden allerdings nicht festgelegt.

Seit dem 13. Januar sind Fitnessstudios, große Shoppingzentren und Restaurants wegen der Corona-Pandemie geschlossen, letztere dürfen nur noch Take-Away- und Lieferservice anbieten. Die Maßnahme wurde in der vergangenen Woche bis zum 13. Februar verlängert.

Eine Wiederhochfahren des Betriebs solle nicht auf einen Schlag erfolgen, hatte es wiederholt von der Balearen-Regierung geheißen. Auch eine flexiblere Handhabung der Einschränkungen ab Mitte dieses Monats wurde bislang nicht bewilligt.

Die Gespräche vom Mittwoch zielten darauf ab, sich auf Maßnahmen zu einigen, sobald es die Corona-Situation zulässt. „Die Deeskalation muss schrittweise und auf Grundlage gesundheitlicher Daten erfolgen“, betonte der Vizepräsident der Balearen-Regierung Juan
Pedro Yllanes. Antonio Díaz, Sprecher des Shoppingzentrums-Verbands ANGED, wies im Gegenzug erneut auf die bereits vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen und wirtschaftliche Verluste aufgrund der mehrwöchigen Schließungen hin.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.