Start News Lokales Wann kann man wieder auf Mallorca Urlaub machen?

Wann kann man wieder auf Mallorca Urlaub machen?

12344
0
TEILEN
Mallorca

Fragen rund um den Mallorca-Urlaub in schwierigen Corona-Zeiten

Bei dem gegenwärtigen Wetter könnte man mal glauben dass schon Sommer ist. Und viele werden bei den Beschränkungen durch die Corona Pandemie an den letzten Sommer und den Urlaub auf Mallorca gedacht haben. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Umso mehr fragen sich viele kann mein Urlaub dieses Jahr wie geplant stattfinden?
Andere, die ihren Mallorca-Urlaub schon lange gebucht haben fürchten jetzt dass sie die Reise nicht antreten können. Wie ist der aktuelle Stand um Reise nach Mallorca?

Die Frage wann kann man wieder nach Mallorca reisen kann im Moment keine eine präzise Antwort geben. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Zum einen von der aktuellen Lage auf Mallorca und zum anderen von der aktuellen Lage in Deutschland und den verhängten Reisebeschränkungen.

Dazu kommt dann natürlich auch noch welche Beschränkung gibt es im Flugverkehr. Keiner wird sich im Moment in einem vollbesetzten Flieger setzen. Die Fluggesellschaften würden zwar aus wirtschaftlichen Gründen lieber heute als morgen wieder abheben, unklar ist aber, wie der Luftverkehr im Lichte von Social-Distancing-Maßnahmen aussehen kann. Viel zu Groß ist die Gefahr das das Virus in der Enge des Flugzeugs übertragen werden kann.

Easyjet zum Beispiel denkt bereits daran, alle Mittelplätze unbesetzt zu lassen, um zumindest einen kleinen Sicherheitsabstand zwischen den Passagieren zu gewährleisten. Es handle sich aber lediglich um ein Gedankenspiel, so ein Sprecher der Airline. Auch an eine Maskenpflicht auf Flugreisen kann gedacht werden. Desinfektionsmaßnahmen in Flugzeugen und an Flughäfen müssten deutlich intenstiviert werden.

Wie ist die aktuelle Lage auf Mallorca?

Aktuell, und das wird sicher jeder verstehen, geht natürlich durch den Alarm Zustand in Spanien und ihr damit verbundenen Ausgangssperre gar nichts. Flüge finden so gut wie gar nicht statt. Nach Mallorca darf nur dir einreisen der hier Resident ist und seinen ersten Wohnsitz auf Mallorca hat.
Plant ist in Alarmzustand bis zum 9. Mai 2020 zu verlängern. Hiermit verbunden sind natürlich auch die verschärfte Ausgangssperre, das Kontaktverbot und dass alle Hotels auf Mallorca geschlossen sind. Einreisen von Personen die nicht ihren ersten Wohnsitz auf Mallorca haben sind aktuell nicht gestattet. Die Beschränkung werden mit Sicherheit bis über den Mai hinaus reichen.

Was passiert mit meiner geplanten Reise?

Die Angst vor einer möglichen Coronavirus-Infektion ist – rein rechtlich – kein Grund, um die Reise nicht antreten zu können. Daher gilt: Erstmal ruhig bleiben und warten, bis der Reiseveranstalter seinerseits die Reise storniert. Wenn der Reiseveranstalter das getan hat, kann man das gezahlte Geld zurück verlangen. Dabei bieten Reiseveranstalter auch an das man umbuchen kann oder einen Gutschein bekommt. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Zum Beispiel die TUI bietet für jeden Umtausch in Gutschein 150 € zusätzlichen Bonus an.

Für alle die im April gebucht haben steht jetzt schon fest dass die Reise nicht stattfinden wird. In den allermeisten fällen hat der Reiseveranstalter bereits die Reise wegen der Corona Pandemie storniert. Ganz klar der Reisepreis wird erstattet. Rechtliche Hintergrund dafür ist die aktuelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die gesamte Welt.

Reisen im Mai: Urlauber, die bis Ende Mai verreisen wollten, müssen eventuell in diesen Tagen eine Restzahlung vornehmen. Wer nichts riskieren will, sollte umbuchen und kann dafür bei den Veranstaltern mit Kulanz rechnen. „Reisen bis Ende Mai können kostenfrei auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht werden“, sagt zum Beispiel TUI-Sprecherin Susanne Stünckel.

DER Tour setzt alle Restzahlungen aus und bietet ebenfalls an, dass die Kunden umbuchen können. Der Reiseveranstalter weist aber darauf hin, dass die Umbuchung zehn Tage vor Antritt der Reise vorgenommen werden muss.

Was passiert mit Reisen ab Juni?

Das kann man noch nicht so genau sagen. Wenn das auswärtige Amt die Reisewarnung verlängert, was derzeit nicht unwahrscheinlich ist, wird wie in den Monaten davor verfahren. Wenn nicht muss man schauen wie die Einreisebedingungen für die Urlaubsländer sind. Sollte es hier Beschränkung geben kann die Reise auch storniert oder umgebucht werden und das kostenlos.

Kann mein Mallorca-Urlaub im Sommer statt finden?

Zu diesem Thema kann man noch keine verbindliche Antwort geben. Auf Mallorca und die Nachbarinsel bereitet man sich auf verschiedene Szenarien vor. Die Wirtschaft und der Tourismus sollen schrittweise hochgefahren werden. Antworten dazu gab die Regionalregierung zum Beginn dieser Woche. Die Balearen-Regierung entwickelt derzeit verschiedene Szenarien dazu, rechnet aber damit, dass der Tourismus der letzte Wirtschaftszweig sein wird, der reaktiviert wird. Das sei aus gesundheitlichen Gründen geboten, schließlich sei die Gefahr enorm groß, dass bei einer großen Zahl an Urlaubern neue Covid-19-Fälle nach Mallorca eingeschleppt werden. Das will natürlich auf jeden Fall verhindern.

In einem sehr optimistischen Szenario könnte die Insel bereits im Frühsommer für den Tourismus geöffnet werden, das gilt aber als äußerst unwahrscheinlich. In einem mittleren Szenario könnte die Saison im August losgehen. Im schlechtesten der drei Szenarien würde der Tourismus erst gegen Ende des Jahres wieder angekurbelt.

Im idealen Fall will man auf Mallorca und den Nachbarinseln erst einmal nur spanische Urlauber zulassen. Vorerst will man sich auf Mallorca auf Urlauber aus Spanien konzentrieren und die Insel auf dem spanischen Festland mit speziellen Paketen wie Golf-, Rad-, Wander- oder Kultururlaub bewerben. Das wäre zumindest dann wichtig, wenn innerspanische Reisen wieder erlaubt, die Grenzen zwischen den EU-Ländern faktisch aber noch eine Zeit lang geschlossen bleiben werden.

Im schlechtesten Fall rechnet man bei den Verantwortlichen auf Mallorca damit, dass man den Internationalen Tourismus erst zum Jahresende wieder hochfahren kann.

Wann sollte man wieder eine Reise buchen?

Wer jetzt überlegt, eine Buchung vorzunehmen, sollte dies gut abwägen. „Wir können die Entwicklung gerade nicht einschätzen. Deshalb sagen wir: Wartet ab“, sagt zum Beispiel Robert Bartel, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Ähnliches empfahl kürzlich auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Für den Fall, dass jemand dennoch gern eine Reise buchen möchte, empfiehlt Bartel, eine Pauschalreise zu buchen. „Bei Individualreisen ist es im Stornofall schwieriger, seine Ansprüche gegenüber dem Anbieter durchzusetzen“, sagt er. Er gibt zu bedenken, dass davon auszugehen ist, dass bei einer Buchung die üblichen Zahlungsregelungen gelten. 

Weitere Meldungen:

Corona-Krise: Spanien plant Sommer ohne Touristen
Handschuhpflicht in Mallorcas Supermärkten
Wie lange fallen Mallorca-Reisen wegen Corona aus?
Angst um den Mallorca-Sommerurlaub wegen Corona
Nur 50 Prozent der Hotels werden im Sommer auf Mallorca öffnen
EU erhöht Druck auf Fluglinien wegen Rückerstattungen
Premier Sánchez spricht vor dem Parlament von einer „neuen Normalität“
Angst um den Mallorca-Sommerurlaub wegen Corona
Mallorca-Flieger Germanwings vor dem aus

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.