Start News Lokales Urteil zum Sóller-Tunnelstreit gefallen

Urteil zum Sóller-Tunnelstreit gefallen

1376
0
TEILEN
Sóller-Tunnel

Urteil mit Paukenschlag: Entzug von Sóller-Tunnel-Konzession war rechtswidrig

Das Urteil des Verwaltungsgerichts in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca war ein Paukenschlag. Die Enteignung des Sóller-Tunnels durch den Inselrat vor 3 Jahren war nach Ansicht des Gerichtes falsch und wurde für Nichtig erklärt.

Das Gericht stellte fest das die Behörde dem damaligen Betreiber Globalvía die Nutzungsrechte nicht vorzeitig entziehen dürfen. Der Inselrat hat bereits nach der Urteilsverkündung des Verwaltungsgerichtes angekündigt, gegen dieses Urteil in Berufung zu gehen.

Der Entzug der Nutzungsrechte des damaligen Betreiber Globalvía durch den Inselrat war auch eine politische Entscheidung. Der Sóller-Tunnel war der teuerste Tunnel in Spanien. Über fünf Euro musste ein Pkw für die Durchquerung zahlen. Die linke Regierung der Insel hatte schon im Wahlkampf den Bürgern von Sóller viele Versprechungen wegen des Tunnels gemacht. Heute kann man umsonst diesen Tunnel nutzen.

Zum Gerichtsprozess war es gekommen, da der Betreibergesellschaft Globalvía die Entschädigungssumme zu niedrig war. Es bleibt abzuwarten, welche Entscheidung die nächstinstanzlichen Richter treffen.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.