Start News Über 80.000 Arbeitslose auf den Balearen

Über 80.000 Arbeitslose auf den Balearen

1032
0
TEILEN
Arbeitsamt

Es gibt inzwischen wegen der Corona-Pandemie über 80.000 Arbeitslose auf den Balearen

Die wirtschaftliche Lage auf Mallorca und die Nachbarinseln ist wegen der ausgebliebenen Tourismus Saison 2020 mehr als angespannt. Die Zahl der Arbeitslosen auf den Balearen ist im Oktober – im Vergleich zum Vorjahresmonat – um 61,5 Prozent gestiegen.

Das belegen aktuelle Zahlen des spanischen Arbeitsministerium. Rund 81.700 Menschen auf den Inseln hatten im letzten Monat keinen Job. 

Der Grund hierfür ist ganz einfach, das sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Beschränkungen in der Wirtschaft. 80 % des Wirtschafts aufkommen auf Mallorca kommt aus dem Tourismus. Und er hat in diesem Jahr so gut wie gar nicht stattgefunden.

Zusätzlich zu den Arbeitslosen wurden über 35.000 Angestellte im Oktober zurück ins Arbeitslosenprogramm ERTE geschickt.

Damit ist die Arbeitslosigkeit auf Mallorca, Menorca Ibiza und Formentera so stark gestiegen, wie in keiner anderen spanischen Region.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.