Start News Lokales Tourismusbeauftragter macht Hoffnungen auf Mallorca-Urlaub im Sommer

Tourismusbeauftragter macht Hoffnungen auf Mallorca-Urlaub im Sommer

1038
0
TEILEN
Sommerurlaub auf Mallorca
Bild: Pixabay

Der deutsche Tourismusbeauftragte Thomas Bareiß hält Mallorca-Urlaub im Sommer für möglich

Aufgrund der Corona-Pandemie sind viele Deutsche sehr zögerlich bei der Buchung eines Sommer-Urlaub im Ausland. Der Tourismusbeauftragte der Regierung macht Hoffnung.

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, hat bereits vor einigen Wochen eine Prognose abgegeben, wann normales Reisen in diesem Jahr wieder möglich sein könnte. Seiner Meinung nach, ist mit einer Besserung der Infektionslage ab den Pfingstferien zu rechnen, sodass ab diesem Zeitpunkt mehr Reisen möglich sein könnten. Aktuell plant ein Großteil der Deutschen jedoch, den Urlaub 2021 in Deutschland zu verbringen – die Ostsee ist wieder eine beliebte Destination. Eine Reise außerhalb der Landesgrenzen planen derzeit aber nur die wenigsten.

Es gebe keinen Grund, warum Urlauber etwa nicht auf Mittelmeerinseln wie Mallorca reisen können sollten, wenn man es dort mit Corona-Inzidenzwerten unter 35 zu tun habe. Die Regierung solle das Reisen nicht unnötig erschweren, so Bareiß. „Wir können die Menschen ja nicht dauerhaft zu Hause festhalten.“

Auf Mallorca lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch lediglich bei 37,84 Fällen auf 100.000 Einwohner. In der Bundesrepublik wurde dieser Wert am Donnerstagmorgen mit 61,7 angegeben.

Für das Robert Koch-Institut gilt die 50er-Marke als wichtig dafür, ob ein Gebiet als Risikogebiet eingestuft wird. Seit Mitte August 2020 gilt für Spanien und damit auch die Balearen deshalb eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.

Zurzeit wird an entsprechenden Möglichkeiten gearbeitet. Negueruela macht sich auch stark für einen Corona-Impfpass, der „dabei hilft, den Markt anzukurbeln”. Wie genau so ein Pass aussehen könnte, ist aber noch unklar. Man arbeite „an der harmonisierten Einführung von Impfzertifikaten gegen Covid-19”, erklärt die spanische Botschaft gegenüber der „Bild”-Zeitung. Negueruela spricht sich aber gegen einen Alleingang aus: „Man muss auf europäischer Ebene ansetzen, um zu entscheiden, wie das Reisen möglich ist”, zitiert die „Mallorca-Zeitung” den balearischen Tourismusminister. Es sei notwendig, sich mit den anderen südeuropäischen Ländern zusammenzuschließen, damit in Europa eine einheitliche Regelung gefunden werde.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.