Start News Testpflicht für Mallorca-Rückkehrer

Testpflicht für Mallorca-Rückkehrer

1211
0
TEILEN
Grenzkontrolle Flughafen
Bild: Adobe-Stock

Die Bundesregierung plant eine Testpflicht für alle Reiserückkehrer ab 01. August einzuführen – Geimpfte und Genesene sind wohl ausgenommen

Schon ab Anfang August werden die Corona-Auflagen für Reiserückkehrer voraussichtlich maßgeblich verschärft: Dann wird wohl jeder, der aus dem Ausland nach Deutschland einreist, einen negativen Test vorweisen müssen.

“Der Bund hat uns jetzt zugesichert, er wird bis zum 1. August alles probieren, eine einheitliche Testpflicht einzuführen, nicht nur für Flugreisende”, kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in den tagesthemen in der ARD an. Die neue Regelung werde nach den Worten des CSU-Chefs ganz einfach lauten: “Jeder braucht einen Test.”

Eine solch einheitliche Regelung solle den Bundesländern mehr Sicherheit geben, auch mit Blick auf das kommende Schuljahr. “Schule muss garantiert sein, und je weniger Corona-Fälle wir haben, desto weniger gibt es Schulschließungen durch die Hintertür”, betonte Söder. 

Er hatte schon zuvor auf verpflichtende Tests für alle Reiserückkehrer gedrängt. “Die Ferientermine sind ja nicht vom Himmel gefallen”, so der bayerische Landeschef. Deutschland brauche frühzeitig klare Linien für den Umgang mit der Pandemie für den Herbst. “Wir dürfen nicht einfach in den Herbst hineinstolpern. Es wird nicht reichen zu hoffen, dass der Corona-Kelch vor der Bundestagswahl an uns vorbeigeht und wir nichts entscheiden müssen.”

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.