Start News Lokales Testpflicht für Mallorca-Rückkehrer ab Dienstag

Testpflicht für Mallorca-Rückkehrer ab Dienstag

843
0
TEILEN
Corona-Schnelltests

Die Testpflicht für Urlaubsrückkehrer von Mallorca gilt erst ab Dienstag

Die Testpflicht für Reisende, die von Mallorca kommend in Deutschland einreisen, wird offenbar erst ab dem kommenden Dienstagmorgen, 30. März, gelten. Das meldete das Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” unter Berufung auf Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Die Testpflicht soll generell für das gesamte Ausland gelten, also auch die Nicht-Risikogebiete. Andere Medien hatten zuvor von Sonntag gesprochen. Die Bild-Zeitung meldete, dass die Flugpassagiere die Tests selbst bezahlen sollen.

“Personen, die einen entsprechenden Testnachweis nicht vor Abreise ihrem Beförderer vorlegen können, dürfen nicht befördert werden”, heißt es in einem Verordnungsentwurf. Als Enddatum für die Testpflicht wird der 12. Mai genannt. Wie genau Hunderte von Fluggästen vor Abflug getestet werden sollen, will Verkehrsminister Andreas Scheuer mit Vertretern der Branche besprechen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es sich bei den vorgeschriebenen Tests um Antigen-Schnelltests handeln.

Ursprünglich hatte es geheißen, dass die Testpflicht schon ab Freitag gelten sollte. Doch in der Branche war dies aus organisatorischen Gründen auf Kritik gestoßen. 

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.