Start News Lokales Streiks bei Eurowings auf Mallorca abgewendet

Streiks bei Eurowings auf Mallorca abgewendet

383
0
TEILEN
Eurowings
Bild: Eurowings

Glück für die Mallorca-Urlauber: Streik bei der deutschen Fluggesellschaft Eurowings ist abgesagt worden

Die Eurowings-Tochter Wings Handling hat am Freitag in Palma de Mallorca eine Einigung mit der Fluggesellschaft erzielt, wodurch der für die kommende Woche geplante Streik abgewendet wurde. Laut Pressemitteilung wurden nachhaltige Vereinbarungen getroffen, die sowohl die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter als auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessern. Ein sechstägiger Streik hätte ansonsten den Flugbetrieb der Airline erheblich beeinträchtigt.

Die erzielte Einigung umfasst eine Gehaltserhöhung und verbesserte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Zuvor hatten die Beschäftigten der Tochterfirma insbesondere die mangelhafte Risikoprävention am Arbeitsplatz kritisiert. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Eurowings betonte, dass sie seit Monaten zu den zuverlässigsten Airlines in Europa gehört und auch in der Hochsaison einen reibungslosen Flugbetrieb sicherstellen kann.

Seit Dienstag hatten Passagiere um ihre Flüge bangen müssen, nachdem für den 1., 5., 7., 10., 12. und 13. Juli Streiktage angekündigt worden waren. An diesen Tagen hätte es zu einem vollständigen Arbeitsausfall der Belegschaft kommen können.

Wings Handling ist für die sogenannten „Vorfelddienste“ bei Eurowings verantwortlich, darunter das Be- und Entladen der Flugzeuge mit Gepäck. Ohne die Koffer können die Maschinen der Airline nicht abheben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.