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Straßenbahnfinanzierung auf Mallorca per Dekret

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Bild: CAIB

Zur Sicherstellung der Straßenbahnfinanzierung in Palm wird auf Mallorca ein Gesetz beschlossen

Das Verkehrsministerium hat am Donnerstag (04.05.2023) den ersten Schritt unternommen, um die Finanzierung des Baus der Straßenbahn von Palma zum Flughafen zu gewährleisten. Der Entwurf eines Gesetzesdekrets wird eine Woche lang öffentlich ausliegen, bevor er vom Ministerrat endgültig verabschiedet wird. Diese Genehmigung per Dekret wird das Verfahren zur Genehmigung der Vereinbarung zwischen der Regierung und der Regierung zum Beginn der Bauarbeiten beschleunigen. Es wird ein Zuschuss von 185 Millionen Euro erwartet.

Die Regierung hat diese Ankündigung des Ministeriums begrüßt, die bedeutet, dass nach der ersten Unterzeichnung eines Absichtsprotokolls die formale Abwicklung der Finanzierung dieses Projekts beginnt. Dies ist ein notwendiger Schritt, um die Vereinbarung zwischen der Regierung der Balearen und dem Ministerium zu unterzeichnen, in der die Autonome Gemeinschaft als Verantwortlicher für die Entwicklung des Projekts und das Ministerium als Finanzier festgelegt sind.

In einer Erklärung erinnert die Regierung daran, dass sich die Kosten für den ersten Abschnitt der Straßenbahn auf 185 Millionen Euro belaufen, zu deren Finanzierung sich das Ministerium in verschiedenen jährlichen Raten verpflichtet hat. Für das Jahr 2023 sieht der Staatshaushalt eine erste jährliche Zahlung in Höhe von 20 Millionen Euro vor, die den ersten Abschnitt bis zum Flughafen ermöglichen wird.

Ministerin Raquel Sánchez war vor einigen Monaten in Palma, um das Projekt vorzustellen, das eine Strecke mit sechzehn Haltestellen vom Plaça d’Espanya bis zum Flughafen vorsieht. Die Straßenbahn wird rund zwanzig öffentliche Plätze entlang der Strecke miteinander verbinden, ein neues Wachstumsgebiet wie Nou Llevant bedienen und die Anbindung an den Flughafen, die Küstenregion und das Stadtzentrum verbessern, wodurch die nachhaltige Mobilität für Einwohner und Besucher gefördert wird, so die Regierung.

Das Basisprojekt für den Abschnitt 1 der Trambadia befindet sich derzeit noch in der Bearbeitung. Während der öffentlichen Auslegung, die im Dezember letzten Jahres endete, wurden 61 Einwände vorgebracht, auf die die Generaldirektion für Mobilität und Landverkehr der Regierung individuell reagiert hat. Das Projekt wurde bereits an die Umweltbehörde weitergeleitet, wobei einige Änderungen wie die Neugestaltung der Avenidas zur Aufnahme des Radwegs und die Beibehaltung der Straßenbahntrasse durch den zentralen Teil der Avenidas eingearbeitet wurden.

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