Start Magazin Gesellschaft Stierkampf auf Mallorca gestern heute aber nicht morgen

Stierkampf auf Mallorca gestern heute aber nicht morgen

2610
0
TEILEN
Wetten dass in Palma de Mallorca Foto: (c) ZDF

Auf Mallorca gibt es vier Stierkampfarenen, die wichtigste und größte Arena, das Colisseu Balear, wo 1928 die erste Corrida stattfand, befindet sich in der Hauptstadt Palma de Mallorca, die Anderen in Inca, Muro und Alcúdia. Im vergangenen Jahr wurden 36 Stiere in den Arenen getötet, je „Corrida“ sechs Stiere.

Die Ränge der Stierkampfarenen füllen sich schon lange nicht mehr. Die Arena in Palma kann mehr als als 12.000 Zuschauer fassen, jedoch wohnten der letzten Corrida im vergangenen Jahr gerade mal 1.000 Stierkampfanhänger bei.

In den 60iger Jahren fanden in der Stierkampfarena von Palma noch mehr Corridas als in der berühmten Arena Las Ventas von Madrid statt, doch die Stierkampflobby und die Regierung halten trotz leerer Zuschauerränge und aller Proteste an dem blutigen Spektakel fest. Auch wenn in den Stierkampfarenen auf Mallorca pro Saison „nur“ noch 36 Stiere niedergemetztelt werden, sind dies 36 Stiere zuviel, die ihr Leben für eine zweifelhaftes Vergnügen und die Bereicherung einer Minderheit lassen müssen.

Heutzutage ist die Arena von Palma eher bekannt als Austragungsort von Konzerten, Sportveranstaltungen und auch Fernsehsendungen, wie „Wetten dass“. Eine sehr begrüßenswerte Nutzung, die zeigt, dass man durchaus ganz auf Stierkämpfe verzichten könnte, ohne dass Arbeitsplätze verloren gehen.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.