Start News Spanischer König hat heute Geburtstag

Spanischer König hat heute Geburtstag

577
0
TEILEN
Foto: (c) Wikipedia/Fermín R.F.

Glückwunsch, Gesundheit und langes Leben: Der spanische König feiert heute seinen 55. Geburtstag

Felipe VI. feiert an diesem Montag (30.01.2023) seinen 55. Geburtstag, einen Tag, an dem er keine öffentlichen Veranstaltungen hat und den er im Kreise seiner Familie begehen will, allerdings wie im vergangenen Jahr ohne Prinzessin Leonor, die ihr Studium im zweiten Jahr der High School in einem Internat in Wales (Vereinigtes Königreich) fortsetzt.

Neben der Abwesenheit seiner ältesten Tochter wird auch sein Vater, König Juan Carlos, der sich seit seiner Abreise nach Abu Dhabi im August 2020 nicht mehr im Zarzuela-Palast aufhält, nicht anwesend sein. Beide wurden am 16. Mai in Athen bei der Beerdigung von Konstantin von Griechenland, dem Bruder von Königin Sofia, gesehen. Auf dem Friedhof von Tatoi inszenierten sie eine Szene der Zuneigung, als sich Felipe VI. lächelnd Don Juan Carlos näherte, um ihm zum zwei Küsse und eine Umarmung zu geben.

Seit der Beerdigung der Infantin Pilar de Borbón, der Schwester des emeritierten Königs, im Januar 2020 waren drei Jahre vergangen, ohne dass es Bilder einer öffentlichen Begrüßung zwischen Vater und Sohn gegeben hätte.

Dies ist das vierte Jahr in Folge, in dem der König seine institutionelle Agenda an seinem Geburtstag verabschiedet hat. Wie üblich berichtet das Königshaus nicht über die privaten Aktivitäten des Staatsoberhauptes, das mit Königin Letizia, die heute ebenfalls keinen Termin hat, und der Infantin Sofia soll.
Das letzte Mal, dass Felipe VI. an seinem Geburtstag in Erscheinung trat, war 2019, als er 51 Jahre alt wurde. Damals feierte er im Irak mit den spanischen Truppen, die an der damals laufenden Mission in dem asiatischen Land beteiligt waren.

Im Jahr 2018, als er 50 Jahre alt wurde, hatte die Feier einen besonderen Charakter, da er Prinzessin Leonor das Goldene Vlies überreichte, was der erste institutionelle Akt des Thronfolgers war. Einige Tage zuvor hatte das Königshaus Videos und Fotos veröffentlicht, die den König und die Königin und ihre Töchter bei ihren täglichen Aktivitäten zeigen, was bisher noch nie zu sehen war.

Das ist auch interessant



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.