Start News Spanien will tempo auf Autobahnen erhöhen

Spanien will tempo auf Autobahnen erhöhen

3323
0
TEILEN

In Madrid denkt man gegenwärtig um eine Erhöhung des Tempos auf Autobahnen nach. Das berichtet die spanische Tageszeitung „El Mundo“ am vergangenen Wochenende. Zurzeit ist auf den Autobahnen eine Geschwindigkeit von 120 Kilometer pro Stunde erlaubt.

Die Verkehrsexperten erwägen auf ausgewählten Autobahnabschnitten nun Tempo 130 zu zulassen. Hintergrund dafür ist, dass man den Verkehrsfluss verbessern will. Das begründen aktuelle Studien.

Auf Landstraßen sollen die Spanier dagegen in Zukunft langsamer fahren. Statt der bisher erlaubten 100 Kilometer pro Stunde darf man dann nur noch 90 Kilometer pro Stunde fahren. Die Reform der Straßenverkehrsordnung wird aber erst in Spanien in Kraft treten, wenn die Abschnitte auf den Autobahnen festgelegt sind, auf denen das Tempo erhöht werden soll.

In Spanien ist man besonders stolz auf die deutlich gesunkenen Unfallzahlen. Die Zahl der Verkehrstoten in Spanien soll in diesem Jahr erstmals seit über 50 Jahren auf einen Wert unter 1000 zu senken. 2013 waren auf den Straßen des Landes 1128 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen.

(Mallorca-OK)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.