Start News Lokales Spanien verlängert Ausgangssperre um zwei Wochen

Spanien verlängert Ausgangssperre um zwei Wochen

3692
0
TEILEN
Ausgangssperre

Mallorca: Ausgangssperre in Spanien um 14 Tage verlängert

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat am heute am Sonntagmorgen angekündigt, dass der Alarmzustand um weitere zwei Wochen verlängert wird.

Diese Phase wird also bis Mitte April dauern, wie die Regierung in Madrid am Sonntag beschloss. Damit wird es auch im kommenden neuen Monat nur dann möglich sein, sich im Freien aufzuhalten, wenn man zur Arbeit muss oder einkaufen geht.

Damit bleiben die Einschränkungen der Freiheit auch während der Semana Santa bestehen. Diese Maßnahme muss allerdings noch vom Abgeordnetenhaus verabschiedet werden.

Bereits am Samstagabend hatte Ministerpräsident Pedro Sánchez die Bürger auf „sehr harte Tage“ vorbereitet, da aber noch nicht die Verlängerung des Alarmzustandes verkündet. „Wir befinden uns in einem kritischen Moment“, sagte er. Man müsse sich noch mehr anstrengen. Die Zahl der Ansteckungen müsse verringert werden, um das Ganze so endlich in den Griff zu bekommen.

Kontrollen wegen der Ausgangssperre verschärft

Guardia Civil, Policìa Nacional und die Policia Local haben an diesem Wochenende massiv das Ausgangsverbot auf Mallorca wegen des Coronavirus kontrolliert und dann bei Verstößen hart durch geriffen.

Ganze Autobahnen wurden für die Kontrollen gesperrt. Die Guardia Civil hat am Freitag coronabedingt drei Großkontrollen durchgeführt und dabei nach eigenen Angaben 1500 Fahrzeuge kontrolliert. In einigen Autos befanden sich widerrechtlich mehrere Personen, was zur Auferlegung von Bußgeldern führte. Andere Fahrer konnten ihr Unterwegssein nicht begründen und wurden ebenfalls sanktioniert. Während der Dauer des Alarmzustandes ist es strengstens verboten, etwa Ausflüge zu machen.
Die Polizei geht im Rahmen der Coronavirus-Krise zunehmend druckvoller gegen Bürger vor, die sich nicht an die Regularien des Alarmzustandes auf den Balearen halten.

Mehrfach mussten die Beamten in der vergangenen Woche überall auf den Inseln Bars schließen oder renitente Passanten maßregeln oder mit Bußgeldern belegen. Nach offiziellen Angaben wurden auf den Balearen am Montag fünf Sanktionen wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt ausgesprochen.

Die Auswirkungen sind in Spanien Extrem

In Spanien hat die Pandemie bis Sonntagmorgen bereits 1.422Tote gefordert. Die Zahl der Infizierten wird auf über 25.000 Menschen geschätzt, über 1.600 von ihnen werden derzeit auf Intensivstationen behandelt. Auf Mallorca sind allein an diesem Wochenende vier neue Todesfälle dazu gekommen. Das macht dringend eine Verlängerung der Ausgangssperre nötig sagte Ministerpräsident Pedro Sánchez

Inzwischen sind viele medizieniere Kapazitäten am Ende in Spanien. Es mangelt es in vielen Krankenhäusern an Schutzmasken und -Kleidung sowie Material, vielerorts ist von „chaotischen Zuständen“ die Rede. Sánchez bestätigte den bereits zuvor bekannt gewordenen Kauf auf dem internationalen Markt von 1,3 Millionen Schutzmasken für Krankenhauspersonal und Patienten.

Was ist bei der Ausgangssperre noch erlaubt?

Das Haus darf man bei der Ausgangssperre nur in begründeten Fällen verlassen. Das sind etwa die Wege zu Arbeit und zurück. Auch für den Besuch beim Arzt oder der Apotheke kann ich auf die Straße.

Selbstverständlich darf man auch noch einkaufen gehen, aber allein und nicht in Gruppen und immer auf dem krüzesten Weg.

Weitere Meldungen:

Spanien verhängt Ausgangssperre wegen Corona
Alarmzustand und Ausgangsverbot auf Mallorca
Alle Hotels auf Mallorca müssen schließen
Spanien verschärft Ausgangssperre nochmals
Spanien schließt seine Grenzen komplett
Alle Osterveranstaltungen auf Mallorca abgesagt
Insel-Gastronomie: Gesundheitsbehörden auf Mallorca schlagen Alarm
Toter auf Mallorca geborgen
Neue Flugverbindung von Deutschland nach Mallorca
Mallorcas Hotels fürchten um das Ostergeschäft
Mallorcas Sandstrände sind bedroht

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.