Start News Lokales Sommerurlaub in Spanien geht nur auf den Mallorca & Co. sowie den...

Sommerurlaub in Spanien geht nur auf den Mallorca & Co. sowie den Kanaren

110149
1
TEILEN
Bild: Pixabay

In diesem Jahr sieht der Sommerurlaub in Spanien wegen der Corona-Pandemie ganz anders aus

Spanien ist der Deutschen liebstes Urlaubsland schon seit vielen Jahren. Im vergangenen Jahr reisten über sieben Millionen Bundesbürger dorthin. Wann werden Touristen wieder kommen können? Und wie wird Urlaub dann aussehen?

Die EU-Kommission möchte das Beenden der durch die Corona-Krise bedingten Grenzkontrollen in Europa von der regionalen Infektionsdichte abhängig machen. So geht aus einem Regelungsentwurf hervor, dass die Beschränkungen zunächst in Gegenden abgeschafft werden sollen, in denen sich die Corona-Fallzahlen beiderseits der Grenze vergleichsweise günstig entwickelt haben. Damit soll eine Diskriminierung nach Nationalität der Reisenden vermieden werden.

Sprich, Sommerurlaub wäre dann trotz Corona möglich. Das knüpft sich allerdings an einige Bedingungen. Die Ausbreitung des Virus muss in dem betreffenden Land deutlich zurückgegangen sein und für längere Zeit auf einem niedrigen Niveau bleiben. Zudem muss es ausreichend Kapazitäten im Gesundheitssystem geben, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden. Außerdem sind zahlreiche Schutzmaßnahmen wie Sicherheitsabstand und Kontaktverfolgung geplant.

Auch aus Madrid sind jetzt die entsprechenden Garantien da. Die Zentralregierung hat zugesagt, den Flughafen Son Sant Joan ab Ende Juni wieder für Touristenflüge aus der EU zu öffnen. Man arbeite daran, die Bewegungsfreiheit der EU-Bürger innerhalb des Schengenraumes wiederherzustellen, sagte Transportminister José Luis Ábalos am Donnerstag. Für EU-Bürger wird dann auch keine Quarantäne mehr bei der Einreise nach Mallorca.

Die spanische , staatliche Flughafengesellschaft AENA arbeitet bereits an der Umsetzung der Vorschriften für die Vermeidung von Ansteckungen mit dem Corona-Virus. Nach Aussagen der Ministerpräsidentin der Balearen Francina Armengol wird es bereits Mitte Juni erste Pilotprojekte als Testlauf geben.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

1 KOMMENTAR

  1. Urlaub heuer wird nie so sein,wie vor 1 Jahr und zuvor.Der Virus hat viel verändert und hoffe doch nicht alles?Trotz Abstand halten ,Masken tragen kann man eine lustige Runde sein.
    Ich hoffe, auf den Kanaren kann man heuer auch Urlaub machen? Dort ist diese traumhaft schön und die Menschen sehr freundlich.
    Ich wünsche alle einen schönen Urlaub .
    Mein Urlaub verlebe ich in Deutschland.Im Sept.kehre n wir nach Tenetiffa zurück..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.