Start News Lokales Seit gestern müssen Maskensünder auf Mallorca zahlen

Seit gestern müssen Maskensünder auf Mallorca zahlen

1540
0
TEILEN
Maskenpflicht in Spanien
Bild: Adobe-Stock

Maskenpflicht: Polizei auf Mallorca verhängt seit Montag Bußgelder

Seit gut einer woche gilt auf Mallorca die totale Maskenpflicht. Wer sich nicht daran hält wurde in der vergangenen Woche noch von der Polizei verwarnt und belehrt. Seit gestern werden nun tatsächlich Bußgelder verhängt.

Die Bandbreite der Bußgelder bewegt sich zwischen 25 und 100 Euro. Den Beamten ist es freigestellt, die Schwere des Vergehens einzuschätzen. Die Höchststrafe soll lediglich bei wiederholter Maskenverweigerung verhängt werden.

Die Maskenpflicht auf Mallorca und den Nacbarinseln sieht vor, dass man auch im Freien und auch wenn man den Mindestabstand einhalten kann, eine Mund-Nasen-Maske tragen muss. Doch es gibt auch Ausnahmen: Am Strand braucht die Maske nicht getragen zu werden, auch nicht an einem Tisch in einer Bar oder in einem Restaurant, wenn Speisen oder Getränke darauf stehen. Wer auf der Straße raucht oder ein Eis isst, darf sie ebenfalls abnehmen.

Auch in anderen Autonomieregionen in Spanien gilt die strengere Maskenpflicht, zum Teil sogar mit viel weniger Ausnahmen wie etwa in Andalusien, wo man das Utensil sogar auf dem Strand tragen muss.

Weitere Meldnungen zu diesem Thema

Das könnte auch interessant sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.