Start Magazin Sehnsucht nach Mallorca: Neues Buch von Guido Westerwelle

Sehnsucht nach Mallorca: Neues Buch von Guido Westerwelle

2066
0
TEILEN
Bild: (c) Mallorca-OK/Hoffman und Campe Verlag

Gestern erschien „Zwischen zwei Leben. Von Liebe, Tod und Zuversicht“ von Guido Westerwelle im Hoffman und Campe Verlag, und selten hat ein Politiker so offen über die schwärzeste Zeit in seinem Leben geschrieben. Er beschreibt den Kampf mit der Leukämie und viele Szenen seines Buches spielen auf Mallorca.

Leukämie – eine tödliche Diagnose

Auf der Grundlage von Tagebuchaufzeichnungen und vielen Gesprächen schrieb Guido Westerwelle zusammen mit dem Journalisten Dominik Wichmann sein neuestes Buch. Von einem Tag auf den anderen ändert sich für den ehemaligen Außenminister der Bundesrepublik Deutschland das ganze Leben. Wenige Monate nach dem Ende seiner Amtszeit erfährt Guido Westerwelle im Frühsommer 2014, dass er lebensgefährlich an »Akuter myeloischer Leukämie« erkrankt ist. Die Ärzte sagen ihm: »Wir müssen sehr bald mit der Chemotherapie beginnen, sonst werden Sie dieses Jahr nicht überleben.« Westerwelle hat Glück im Unglück – in »Zwischen zwei Leben. Von Liebe, Tod und Zuversicht« beschreibt er, wie sich unter dramatischen Umständen  sich ein Stammzellenspender findet, und schließlich  überlebt er die Transplantation. 

»Die Prioritäten in meinem Leben haben sich seitdem verändert«, sagt Westerwelle.

Niemand ist vor Schicksalschlägen gefeit

Sein Buch handelt vom Schock und der Ungewissheit nach der erschütternden Diagnose. Von seiner Erschöpfung während der Behandlung und den Momenten der Todesangst in einem Kölner Krankenhaus.

 Das Buch erzählt aber auch die Geschichte eines Mannes, der Unterstützung und Solidarität in einem Ausmaß erhielt, das ihn selbst überraschte: von engen Freunden und politischen Weggefährten, von prominenten Zeitgenossen bis hin zu Passanten auf der Straße.
 


Noch nie hat ein deutscher Politiker so offen und ehrlich über seine schwärzesten Stunden, aber auch die großen Themen seines Lebens geschrieben. Von der Kindheit im Rheinland, von der Faszination der Politik, von seiner großen Liebe und der harten Prüfung, der sie durch seine Leukämieerkrankung ausgesetzt war.

Vor allem aber will Guido Westerwelle Kraft und Zuversicht vermitteln: Niemand von uns ist vor Schicksalsschlägen gefeit. Aber wir können dagegen kämpfen, solange wir an uns selbst glauben und die Hoffnung nicht aufgeben.

Guido Westerwelle

53, ist einer der bekanntesten Politiker Deutschlands und war von 2009 bis 2013 Bundesaußenminister. Nach seiner Amtszeit gründete er die »Westerwelle Foundation«. Die Stiftung fördert mittelständische Strukturen in Umbruchgesellschaften und will damit weltweit praktische Unterstützung im Aufbau von Demokratie und Marktwirtschaft leisten.




Dominik Wichmann

44, ist Journalist und war viele Jahre lang Chefredakteur des Magazins der Süddeutschen Zeitung sowie der Zeitschrift Stern. Heute leitet Wichmann die internationale Digitalkonferenz DLD und lebt mit seiner Familie in München . Für seine Arbeit als Chefredakteur und Autor erhielt Wichmann zahlreiche Auszeichnungen.

Zwischen zwei Leben: Von Liebe, Tod und Zuversicht jetzt hier bestellen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.