Start News Lokales Seegraswiese in Illetes über 2.300 Jahre alt

Seegraswiese in Illetes über 2.300 Jahre alt

199
0
TEILEN
Seegraswiesen
Bild Adobe-Stock

Mallorcas Seegraswiesen sind zum Teil über 2000 Jahre alt – am ältesten sind die Posidonia-Wiesen in Illetes

Die Seegraswiese in der Bucht von Illetes in der Gemeinde Calvià ist über 2.300 Jahre alt. Das hat jetzt eine Studie der Forschungsgruppe für Meeresbiologie GAME ergeben. 

Die Studie wurde durchgeführt, um die Vorteile und die Wichtigkeit der Neptungraswiesen aufzuzeigen. Die Proben waren im Juli 2021 in den Buchten von Illetes und Portals Nous entnommen worden.

Die Posidonia-Wiesen in Illetes wachsen laut Studie um 0,5 mm pro Jahr. Anders sieht es beim Neptungras in Portals Nous aus: Weil das entnommene Gras auf felsigem Untergrund wächst und deshalb nicht so viele Jahre lang Sedimente ansammeln kann, ist es deutlich jünger, nämlich nur 128 Jahre. Dafür wächst die Seegraswiese in Portals mit 5 mm pro Jahr zehnmal schneller als die in Illetes.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.