Start News Lokales Seegras und Algen sollen am Es Trenc Strand nicht mehr entfernt werden

Seegras und Algen sollen am Es Trenc Strand nicht mehr entfernt werden

2510
0
TEILEN

Die Playa Es Trens auf Mallorca gehört zu den beliebtesten Stränden der Insel. Gerade Inselkenner schätzen den weißen Sand und das türkisfarbene Wasser. Was sie weniger lieben, sind die braunen Reste des Posidonia-Seegrases, das sich auf dem Sand ansammelt. Die fälschlich als Algen bezeichneten Pflanzenreste werden jedes Frühjahr mit schwerem Gerät fortgeschafft.

Das soll sich in Zukunft ändern. Das was Naturschützer schon seit langem einfordern wird nun mit einer entsprechenden Studie belegt. Das Beseitigen des Seegrases belastet die Umwelt, schädigt den Strand und trägt zum Sandschwund bei. Der Einsatz von Baggern und Lastwagen verschärfe die Situation zusätzlich.

Jetzt hat eine Studie einmal mehr die Auswirkungen der Algenbeseitigung angeprangert und geraten, die Pflanzenreste auch im Sommer liegen zu lassen. Mehr noch: Sollte rund um den Strand tatsächlich der „Naturpark Es Trenc – Salobrar“ geschaffen werden, dann sei es konsequenterweise sogar Pflicht, die Eingriffe des Menschen in dem Bereich so gering wie möglich zu halten.

Eine Entscheidung der Behörden steht noch aus. Ob die Behörden den Forderungen der Naturschützer und der Studie folgen steht noch nicht fest.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.