Start News Lokales Schärfere Anti-Corona-Maßnahmen für Mallorca & Co.

Schärfere Anti-Corona-Maßnahmen für Mallorca & Co.

991
0
TEILEN
Ab Montag gilt die totale Maskenpflicht auf Mallorca und den Nachbarinseln

Schärfere Anti-Corona-Maßnahmen für Mallorca angekündigt – sie könnten schon ab sofort auf Mallorca gelten

Angesichts der weiterhin beunruhigenden Corona-Zahlen auf Mallorca will die Balearen-Regierung härtere Vorschriften erlassen. Das kündigte Isabel Castro, Ministerin für öffentliche Verwaltung, am Samstag an.

Um diejenigen Bürger zu schützen, die sich an die bestehenden Restriktionen halten, sollen zum Beispiel schärfere Kontrollen stattfinden.

Die verschärften Coronavirus-Maßnahmen auf Mallorca gelten möglicherweise bis zum 11.Januar. Das hat das balearische Gesundheitsministerium angekündigt. Vorerst sind sie nur bis zum 28. Dezember in Kraft. Sollte die Zahl der Neuinfizierten allerdings weiter steigen, will Gesundheitsministerin Patricia Gomez sie noch einmal um 15 Tage verlängern. Konkret geht es um die Ausgangssperre ab 22:00 Uhr, die Obergrenze von maximal sechs Personen bei privaten Treffenund die Maßnahmen für Bars und Restaurants: Diese dürfen ihre Gäste seit heute unter anderem nur noch im Außenbereich bewirten.

Da sich Mallorca jetzt im Niveau 4, der höchsten Risikostufe, befindet, sollen auch die Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln angepasst werden. Leichte Verstöße, die bisher mit „Multas“ von 100 bis 3000 Euro geahndet werden, gelten dann als schwerwiegende Verstöße, für die zwischen 3001 und 60.000 Euro fällig sind. Und aus schwerwiegenden werden besonders schwere Verstöße, die 100.000 Euro kosten und möglicherweise auch die Schließung eines Geschäfts für bis zu drei Jahre zur Folge haben können.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.