Start News Lokales Renten auf Mallorca sind die niedrigsten Spaniens

Renten auf Mallorca sind die niedrigsten Spaniens

1128
0
TEILEN

Über die Hälfte der Rentner auf Mallorca muss den eigenen Kindern finanziell unter die Arme greifen. Dieses Ergebnis geht aus einer aktuellen Umfrage der balearischen Sozialstiftung „Gadeso“ hervor.

Rund 60 Prozent der Pensionäre mit einer geringen oder mittleren Rente leihen ihren Angehörigen Geld für den Lebensmittelkauf oder um laufende Rechnungen zu bezahlen. Knapp ein Fünftel der mallorquinischen Ruheständler musste ihre Kinder bereits bei sich zu Hause aufnehmen.

Laut der Befragten, sei die Wirtschaftskrise ausschlaggebender Grund für die finanziellen Engpässe: Die Mehrheit kritisiert vor allem die Kürzungen der staatlichen Hilfen, aber auch die hohe Arbeitslosenquote sei ein entscheidender Faktor für den finanziell schwachen Nachwuchs.

Zudem wünschen sich 90 Prozent der Rentner, die an der Befragung teilgenommen haben, ein höheres Renteneinkommen.

Rund 795 Euro bekommen Ruheständler auf den Inseln momentan pro Monat, damit liegen die Balearen rund acht Prozent unter dem landesweiten Durchschnitt.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.