Start News Lokales Rekord bei Immobilienkäufe durch Ausländer auf Mallorca

Rekord bei Immobilienkäufe durch Ausländer auf Mallorca

533
0
TEILEN
Immobilienpreise

Rekord auf Mallorca: Ausländer kauften 2022 so viele Immobilien wie noch nie

Auch wenn die Zentralregierung in Madrid dem Kaufverbot für Ausländer auf Mallorca widersprochen hat, geht die Debatte weiter. Im vergangenen Jahr wurden so viele Immobilien wie noch nie von Ausländern gekauft die keinen festen Wohnsitz auf Mallorca oder die Nachbarinseln haben.

Neue Zahlen könnten noch einmal Bewegung in das Thema bringen. Die Grundbucheinträge zeigen, dass 2022 auf den Balearen so viele Immobilien durch Ausländer gekauft wurden wie nie zuvor. Insgesamt waren es 6.133 Häuser und Wohnungen, die höchste jemals erfasste Zahl. Sie machen ein Drittel (34,4 Prozent) aller auf den Inseln registrierten Verkäufe aus. Im Vergleich zu 2021 war das eine Steigerung von über 22 Prozent.

In keiner anderen autonomen Region Spaniens ist der Anteil von Immobilienkäufern, die Nicht-Residenten sind, so hoch. An zweiter Stelle kommen die Kanarischen Inseln. Auf Provinzebene übertreffen nur Alicante (mit 41,7 Prozent) und Santa Cruz de Tenerife (mit 34,9 Prozent) die Balearen.

Die Zahlen zeigen auch, wie sich die Immobilienpreise entwickelt haben. Im Jahr 2022 stiegen sie um 12,3 Prozent auf 3.257 Euro pro Quadratmeter im Kaufpreis. Die Balearen sind damit die Region mit den höchsten Immobilienpreisen in Spanien, noch vor Madrid und deutlich über dem Landesdurchschnitt von 1.951 Euro.

Ursprünglich wollte die Balearen-Regierung die Immobilienkäufe durch Ausländer auf Mallorca einschränken. Vorbild war Kanada, wo eine ähnliche Maßnahme erst vor Kurzem eingeführt wurde. 

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.