Start News Lokales Reduzierte Mehrwertsteuer für Mallorca?

Reduzierte Mehrwertsteuer für Mallorca?

1300
0
TEILEN
Spedition Fähre
View cargo port and car ferry in Barcelona from Montjuic hill.

Wahlkampf: Einführung einer ermäßigten Mehrwertsteuer für Mallorca und die Nachbarinseln

Der Kandidat von Més per Mallorca für das Amt des Regierungspräsidenten, Lluís Apesteguia, hat sich für die Einführung einer ermäßigten Mehrwertsteuer für die Balearen ausgesprochen, wie es sie schon seit Jahren auf den Kanarischen Inseln, in Ceuta und Melilla gibt. Nach Ansicht des ökologisch-souveränen Regierungschefs würde eine solche Mehrwertsteuer die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auf der Insel verbessern.

“Tatsache ist, dass die Insellage Mallorcas und die doppelte und dreifache Insellage der übrigen Inseln zusätzliche Kosten für die Unternehmen auf der Insel und damit einen Verlust an Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu den Unternehmen auf dem Festland bedeutet. Das Fehlen einer differenzierten Mehrwertsteuer schwächt uns also und bedeutet, dass die Bürger einen höheren Preis für die gleichen Produkte zahlen müssen”, erklärte er.

Apesteguia, der von der ebenfalls für das Parlament kandidierenden María Ramón begleitet wurde, erklärte, dass “es wichtig ist, für die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auf den Inseln zu kämpfen; wir können nicht das einzige Gebiet außerhalb des Festlandes sein, das keine differenzierte Mehrwertsteuer hat. Auf den Inseln leben wir in einer Situation ständiger Inflation, weil die Produkte immer teurer sind als auf dem Festland und es keine steuerlichen Maßnahmen gibt, um diesen Preisanstieg auszugleichen”, beklagte Apesteguia.

Més per Mallorca wies auch darauf hin, dass die Balearen die teuerste Region Spaniens sind, um in einem Supermarkt einzukaufen, wie die Organisation der Verbraucher und Nutzer (OCU) in ihrem im Oktober letzten Jahres veröffentlichten Bericht feststellte. Apesteguia wies darauf hin, dass Produkte wie z.B. zerdrückte Tomaten auf Mallorca 1,12 Euro kosten, während es auf den Kanarischen Inseln 0,99 Euro sind, oder andere Grundprodukte wie Damenbinden (Balearen: 3,55 Euro; Melilla: 2 Euro, Linsen (Balearen: 2,03 Euro; Kanarische Inseln: 1 Euro) oder ein Liter 95er Benzin, der heute auf Mallorca 1,51 Euro, in Lleida 1,40 und auf den Kanarischen Inseln 1,03 Euro kostet.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.