Start News Quarantäneregeln nicht aufgehoben trotz EU-Empfehlung

Quarantäneregeln nicht aufgehoben trotz EU-Empfehlung

1597
0
TEILEN
Quarantäne nach Einreise auf Mallorca
Bild: Adobe-Stock

Mallorca wird nicht vor dem 21. Juni die Quarantäneregeln lockern auch wenn die EU den 15. Juni empfohlen hat

In Spanien bleibt man stur. Das Land will dem Aufruf der EU, sämtliche Unions-Binnengrenzen am 15. Juni zu öffnen, nicht folgen. Das sagte Außenministerin Arancha González Laya am Donnerstagabend in Madrid nach einer Videokonferenz mit zwölf weiteren Außenministern des Schengenraums zum Thema Corona-Pandemie.

Damit ist eine Einreise nach Mallorca für Urlauber und Immobilienbesitzer ohne „Residencia“, sofern sie nicht an dem Pilotprojekt der Balearen-Regierung teilnehmen, weiterhin nicht möglich.

Layas nicht näher präzisierte Aussage lässt der Regierung in Madrid in dieser Frage allerdings weiter Spielraum. So könnte eine Grenzöffnung tatsächlich erst am 1. Juli vollzogen werden, wie es Ministerpräsident Pedro Sánchez plant. Man könnte aber auch „spontan“ entscheiden, bereits am 21. Juni „aufzumachen“. An diesem Tag nämlich endet der Alarmzustand sowie die Quarantänepflicht für Einreisende aus dem Ausland.

Außerdem darf ab dem 21. Juni wieder ein Großteil der Spanier frei im eigenen Land unterwegs sein und Deutschland plant, an diesem Tag die Reisewarnung für Spanien aufzuheben. Menschen, die von Spanien aus nach Deutschland reisen, müssen ab dem 21. Juni nicht mehr in Quarantäne. Das hat der deutsche Bundesinnenminister Horst Seehofer gestern mitgeteilt.

Wenn am 21. Juni der Alarmzustand in Spanien endet, enden in Deutschland auch die Grenzkontrollen für alle, die aus Spanien einreisen. Umgekehrt können rund 10.900 deutsche Touristen bereits ab Montag nach Mallorca fliegen. Dann startet auf der Insel das Pilotprojekt der Regierung. Ab dem 1. Juli ist die Einreise dann für alle deutschen Urlauber erlaubt.

Spanien habe deutlich gemacht, dass man an einer gemeinsamen und koordinierten Grenzöffnung interessiert sei. Man wolle diese wegen der Schwere, mit der die Corona-Pandemie hierzulande zugeschlagen hatte, aber erst „Ende Juni“ vollziehen.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

Das könnte auch interessant sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.