Start News Kultur Premiere des neuen Film mit Pierce Brosnan mit Szenen von Mallorca

Premiere des neuen Film mit Pierce Brosnan mit Szenen von Mallorca

1740
0
TEILEN
Pierce Brosnan Foto: (c) wikipedia/Sebaso

Der neue Film mit Pierce Brosnan „A long way down“ hat Premiere. Einige Szenen wurden dabei auf Mallorca gedreht.

Heute hat der Film auch in den spanischen Kinos Premiere. In Deutschland läuft er bereits seit dem 3. April. Szenen für die Tragikomödie über einen Selbstmörder-Club wurden im Sommer 2012 unter der Regie von Pascal Chaumeil am Strand von Camp de Mar im Südwesten von Mallorca und auf dem Flughafen Son Sant Joan gedreht.

Die vier Protagonisten Martin, Maureen, Jess und JJ begegnen sich beim Selbstmordversuch in der Silvesternacht auf dem Dach eines Londoner Hochhauses und geben sich das Versprechen, ihren Suizid bis zum Valentinstag aufzuschieben und sich umeinander zu kümmern. Neben Selbstmord thematisiert der Roman Einsamkeit, Depressionen und Gruppendynamik, die Handlung ist von der Verschiedenartigkeit der vier Charaktere geprägt.

„A Long Way Down“ – der lange Weg vom Dach des Suizid-Hochhauses ins Leben zurück. Alle vier Protagonisten haben ihre eigene Geschichte, doch die gleiche Auffassung vom Leben: Es ist sinnlos, und es scheint keinen anderen Ausweg für ihre Probleme zu geben. Jeder für sich beschließt am Silvesterabend, sich das Leben zu nehmen. Fazit: Keiner von ihnen springt. Haben sie nur Angst zu springen oder wird ihnen klar, dass es keinen Sinn hat, sich umzubringen?

Auslöser der Suizidgedanken bei Jess ist, dass ihr Freund sie verlassen hat. Später erfährt man über Jess, dass ihre Schwester verschwunden ist und sie das mehr mit nimmt, als sie vor den anderen zeigt. Sie hat schon vieles versucht, um sie zu finden, doch alles ist gescheitert. Möglicherweise ist ihre Schwester abgehauen oder entführt worden oder bereits tot. Jess plagt diese Ungewissheit. Und nun verlässt sie wieder ein Mensch, den sie liebt bzw. geliebt hat: Chas.

Martin ist der Öffentlichkeit bekannt durch seine TV-Moderation beim Frühstücksfernsehen. Er führt ein Party-Leben, betrinkt sich häufig in Pubs, geht fremd, schläft mit einer Minderjährigen, weswegen er letztlich hinter Gittern landet. Er verliert seine Frau und mit ihr seine beiden Töchter. Durch negative Medien verliert er sein positives Image in der Öffentlichkeit. Nach seinem Gefängnisaufenthalt ist er darauf angewiesen, eine unbedeutende Talkshow zu moderieren. Bei Martin geht also so ziemlich alles schief, was man sich vorstellen kann.

Maureen hat einen behinderten Sohn. Er ist ein schwerer Pflegefall, um den sie sich Tag und Nacht kümmern muss. Sie ist in jeder Hinsicht damit überfordert und sieht weder im Leben ihres Sohnes, noch in ihrem eigenen einen Sinn. Maureen denkt, dass es so etwas wie eine Strafe für sie ist. Sie schlief mit einem Mann (einmalig) und daraus entstand ihr uneheliches, behindertes Kind. Sie macht sich schwere Vorwürfe und kommt damit nicht zurecht.

JJ ist Amerikaner. Er wurde von seiner Freundin wegen eines anderen Mannes verlassen. Seine Band, die seinen Lebensinhalt für ihn ausmacht, ist absolut erfolglos. Nun arbeitet er als Pizzabote, was ihm überhaupt nicht gefällt. Er ist Musiker ohne Erfolg, dies ist aus seiner Sicht jedoch so ziemlich das Schlimmste für einen Künstler. Er fängt an, die anderen damit zu belügen, eine Krankheit zu haben, die sich CCR nennt. Dabei sind es nur die Initialen einer Band, die er mag. JJ denkt, seine Probleme seien nicht annähernd so groß wie die der anderen.

Im Verlauf der Geschichte versuchen sich alle gegenseitig zu helfen, z. B. fahren sie gemeinsam nach Teneriffa, um sich eine Auszeit zu nehmen; Maureen und Jess fahren zu Martins Ex-Frau und deren Kindern, um sie dazu zu bringen, zu Martin zurückzukehren. Keiner der vier nimmt ärztliche bzw. professionelle Hilfe in Anspruch. Als „Therapie“ dient ihnen lediglich die gegenseitige Aussprache und Hilfe: Am Ende springt keiner von ihnen.

(Mallorca-OK/Wikipedia)

(Mallorca-OK)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.