Start News Lokales Polizei mit Großaufgebot gegen Ausgangssperren-Sünder vor

Polizei mit Großaufgebot gegen Ausgangssperren-Sünder vor

816
0
TEILEN
Policía Local

Die Polizei auf Mallorca geht mit einem Großaufgebot an diesem Osterwochenende gegen Ausgangssperren-Sünder vor

Um zu verhindern, dass sich Bürger während des Alarmzustandes auf Mallorca und den Nachbarinseln bewegen, hat die Guardia Civil während der Osterfeiertage ein Großaufgebot auf die Beine gestellt. An vielen Stellen an den Ausfallstraßen und auf dem Lande kontrollieren Beamte Fahrzeuge.
Allein am Karfreitag wurden nach einer offiziellen Mitteilung 439 Autofahrer mit Bußgeldern belegt, die nicht begründen konnten, warum sie unterwegs waren.

Dieses martialische und in Zentraleuopra so nicht bekannte Aufgebot wurde auch am Karsamstag durchgezogen. Am Ostersonntag und am Ostermontag sollte die sogenannte „Operación Jaula“ (Käfig) unvermindert weitergehen.

Mehrere zehntausend Autos wurden kontrolliert. Auch in den Bussen in Palma und auf den Überlandbusverbindung ist die Polizei präsent. In Palma de Mallorca konzentrieren sich die Beamten der Lokalpolizei zunehmend auf offentliche Busse, um Ausgangssperresünder dingfest zu machen. Nach Erkenntnissen der MM-Schwesterzeitung „Ultima Hora“ müssen die Passagiere Dokumente vorzeigen, die beweisen, dass sie begründet unterwegs sind.

Laut der Lokalpolizei gibt es Menschen, die die bislang nicht allzu oft kontrollierten Busse nutzen, um sich Abwechslung vom Eingeschlossensein zu verschaffen.

Und die Bilanz des vergangenen Wochenende gibt der Polizei auf Mallorca recht. Die Zahl der Verhaftungen nahm spürbar zu, es waren nach offiziellen Angaben derer zwölf, sieben auf Ibiza und fünf auf Mallorca. Das ist ein neuer Rekord an einem Tag.

Besonders erschreckend ist dabei in der Statistik, dass zahlreiche Personen die festgenommen wurden Wiederholungstäter sind und in den vergangenen Tagen zum Teil schon mehrfach gegen die geltenden Bestimmungen der Ausgangssperre verstoßen haben.

Insgesamt wurden in 1.390 Fällen Verfahren gegen Ausgangssperre-Sünder eingeleitet. 663 Anzeigen wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt wurden gestellt, davon 313 allein in Palma.

Weitere Meldungen:

Corona-Krise: Spanien plant Sommer ohne Touristen
Handschuhpflicht in Mallorcas Supermärkten
Wie lange fallen Mallorca-Reisen wegen Corona aus?
Angst um den Mallorca-Sommerurlaub wegen Corona
Nur 50 Prozent der Hotels werden im Sommer auf Mallorca öffnen
EU erhöht Druck auf Fluglinien wegen Rückerstattungen
Premier Sánchez spricht vor dem Parlament von einer „neuen Normalität“
Angst um den Mallorca-Sommerurlaub wegen Corona
Mallorca-Flieger Germanwings vor dem aus

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.