Start News Politik beendet Streit um Drei-Sprachen-Modell auf Mallorca

Politik beendet Streit um Drei-Sprachen-Modell auf Mallorca

1416
0
TEILEN

Das Modell TIL, das den Unterricht zu gleichen Teilen auf Spanisch, Katalanisch und Englisch vorsieht und im vergangenen Jahr an den öffentlichen Schulen der Balearen eingeführt wurde, bleibt laut einem Beschluss vorerst weiterhin außer Kraft. Das balearische Oberlandesgericht hatte das Modell Ende September für gesetzeswidrig erklärt.

Wie jetzt bekannt wurde, gilt dieses Urteil allerdings nur für Schulen, die das Modell TIL bis jetzt noch nicht eingeführt hatten. Alle anderen Institute, die bereits gemäß dem Drei-Sprachen-Modell unterrichten, sollen dies weiterhin tun. Hintergrund ist eine Beschwerde der regierenden Volkspartei PP. Darin heißt es, dass es schwierig sei, im laufenden Schuljahr auf das alte Unterrichtsmodell umzuschwenken, allein schon, weil dann auch wieder die Schulbücher umgetauscht werden müssten.

Nach Angaben der Landesregierung werden demnach mehr als 80 Prozent der öffentlichen Schulen vorerst weiterhin nach dem sogenannten TIL unterrichten.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.