Start News Lokales Plastik-Produkte auf Mallorca bald verboten

Plastik-Produkte auf Mallorca bald verboten

1141
0
TEILEN
Plastikmüll im Meer
Plastikmüll im Meer / Bild: Adobe-Stock

Ab Juli ist Einwegplastik EU-weit verboten. Mallorca und die Nachbarinseln treten als Pionier auf und sind schneller und strenger

Ab dem 3. Juli 2021 ist die Herstellung von Einwegplastik in der gesamten EU nicht mehr erlaubt. Einwegbesteck aus Kunststoff, Einweg-Plastikteller, Trinkhalme aus Plastik und Wattestäbchen aus Kunststoff sind dann verboten.

Auf Mallorca und den Nachbarinseln sollen ähnliche Regelungen auf regionaler Ebene sogar noch strenger ausfallen – und früher in Kraft treten als anderswo in der EU. Bereits ab dem 20. März dürfen die „productos de un solo uso“ nicht mehr im Gebrauch sein, Hotelsund Restaurants müssen dann auch auf Einweg-Trinkflaschen verzichten, die Supermärkte und Drogerien dürfen keine nicht recycelbaren Kaffeekapseln und Einwegrasierer mehr im Angebot haben.

„Was das angeht, sind wir europaweit Pioniere, ganz klar“, sagt Sebastià Sansó stolz. Als Generaldirektor für Abfälle im balearischen Umweltministerium war er federführend an der Ausarbeitung des neuen Abfallgesetzes beteiligt, das Einwegplastikverbot auf den Inseln ist seit Jahren sein Steckenpferd.

Das ist auch interessant:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.