Start News Lokales Palma de Mallorca: Die Straßenbahn kommt – oder auch nicht

Palma de Mallorca: Die Straßenbahn kommt – oder auch nicht

1313
0
TEILEN
Massentourismus
Bild: © Mallorca-OK

Wenn Palma de Mallorca weiter mit dem Verkehr stand halten will, muss man in Zukunft auf andere Konzepte setzen. Palma wird sich gehörig verändern – zumindest wenn der künftige Flächennutzungsplan der Stadt (Plan General de Ordenación Urbana, PGOU) tatsächlich so umgesetzt wird, wie ihn Palmas Städtebau-Dezernent Jesús Valls zu Wochenbeginn in einer vorläufigen Fassung der Öffentlichkeit präsentierte.

So könnten etwa die Pläne zum Bau einer Straßenbahn vom Flughafen bis zum Hafen wieder auf der Tagesordnung landen. Die Straßenbahn in der Bucht von Palma stand bereits in der vergangenen Legislaturperiode weit oben auf der Prioritätenliste der damaligen Mitte-Links-Regierung. Die Planungen waren damals schon weit fortgeschritten. Vorgesehen war die Anbindung des Flughafens an die Innenstadt.

Die Bahn sollte durch Coll d’en Rebassa sowie El Molinar und dann über die Avenidas bis zur Plaça d’Espanya führen. Die Kosten waren mit 170 Millionen Euro veranschlagt – was dann auch das vorläufige Aus des Projekts bedeutete: Die konservative PP kam an die Macht und die Tram fiel deren strenger Sparpolitik zum Opfer.

Nun hat ebendiese PP das Straßenbahn-Projekt also wieder aus der Schublade hervorgeholt, wenn auch etwas abgeändert. Denn die Bahn soll nun nicht mehr durch die Innenstadt, sondern am Meer entlang bis zum Hafen führen.

Irgendwann könnte dann auch die Playa de Palma mit einer Straßenbahnanbindung versorgt werden.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.