Start News Lokales Ohne deutsche Urlauber geht Mallorca unter

Ohne deutsche Urlauber geht Mallorca unter

2086
0
TEILEN
Urlaub Mallorca

Mallorca als Risiko-Gebiet: Bleiben die deutschen Touristen weg, dann stirbt die Wirtschaft der Insel

Tourismusbranche auf Mallorca ist nach der Einstufung der Insel als Risko-Gebiet gewarnt: “Wenn der deutsche Markt für uns wegbricht, bedeutet das den sicheren Tod”, wird ein Hotelmanager zitiert. Wegen steigender Infektionszahlen gilt ganz Spanien ab Sonntag als Risikogebiet. Und die nächste Verschärfung könnte schon bald drohen.

Spaniens Tourismusindustrie hat mit einer Mischung aus Trotz und Kritik auf die Einstufung des gesamten Landes als Risikogebiet durch Deutschland reagiert. »Natürlich sind wir beunruhigt«, sagte die Präsidentin des Verbandes der Hoteldirektoren auf den Balearen (AEDH), Alicia Reina, Aber die Buchungslage sei eigentlich noch recht gut. Auf Mallorca sind über 80 Prozent der Hotels wieder geöffnet.

Die spanische Tourismusministerin María Reyes Maroto äußerte Zweifel an der Grundlage der deutschen Entscheidung. Diese orientiere sich nur an der Zahl der Corona-Neuinfektionen. Die Inzidenz als Gradmesser für das Risiko eines Landes verliere angesichts der hohen Impfrate und der niedrigen Zahl an Corona-Patienten in den Krankenhäusern aber zunehmend an Bedeutung.

Spanien liege bei der Zahl der vollständig Geimpften mit 47,8 Prozent noch vor Deutschland (43,7 Prozent), und nur 6,5 Prozent aller Betten auf Intensivstationen seien mit Corona-Patienten belegt, so die Ministerin. Auch die Todesrate durch das Virus sei niedriger als in Deutschland.

“Die deutschen Touristen sind klug und können das einschätzen”, sagte Hotelmanagerin Reina. Dass ganz Spanien ab Sonntag als Risikogebiet gelte, habe zunächst keine praktischen Folgen. Denn einen negativen Test mussten Rückkehrer, die mit dem Flugzeug nach Deutschland reisen, schon bisher vorlegen.

Sollten aber die deutschen Touristen auf Dauer ausbleiben, dann trifft es besonders die Gebiete, wie etwa Mallorca, die hauptsächlich ihr Geld mit dem Tourismus verdienen. Noch einen Sommer ohne Gäste würde zum Beispiel die Tourismusbranche auf Mallorca nicht überstehen.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.