Start News Lokales Nur noch 3 Kreuzfahrtschiffe pro Tag in Palma de Mallorca

Nur noch 3 Kreuzfahrtschiffe pro Tag in Palma de Mallorca

2282
0
TEILEN

Ohne Ausnahmen: Im Hafen von Palma dürfen nur noch drei Kreuzfahrtschiffe pro Tag anlegen

Die Zahl der Kreuzfahrtschiffe in der Insel Hauptstadt Palma de Mallorca soll nun doch wesentlich beschränkt werden. Das ganze ist schon seit Jahren ein Streitthema. Täglich kommen Tausende Kreuzfahrtpassagiere nach Palma. Das wird auch von vielen einheimischen inzwischen als negativ angesehen.

Die Zahl der Kreuzfahrtschiffe wird ab dem Jahr 2024 auf drei Schiffe pro Tag begrenzt. Da wird es auch keine Ausnahmen geben. Das haben die zuständigen Behörden auf Mallorca mitgeteilt. Die Begrenzung ist ein Weg die schlechte Ökobilanz los zu werden.

Die vielen „Cruceros“ rufen auch immer Umwelt-Aktivisten auf den Plan. Auf dem europäischen Gipfeltreffen der Branche in Paris war es auch ein zentrales Thema, wie Kreuzfahrten nachhaltiger werden können. Ein erster Schritt ist das nun unterzeichnete Abkommen, dass die Anzahl der Ozeanriesen pro Tag limitiert. Der balearische Tourismusminister Iago Negueruela sagte dazu: „Mit dem Abkommen wurden die Grundlagen für ein noch verantwortungsvolleres Tourismusmodellgelegt, das weiterhin Wohlstand schafft und auf die spezifischen Bedürfnisse Palmas eingeht.“

Der Kreuzfahrt-Tourismus war in den Jahren vor der Pandemie zunehmend in die Kritik geraten. Anwohner beschwerten sich über Lärm und Abgase, Politiker beklagten eine ungebremste Massifizierung. Palma war nach Dubrovnik in Kroatien die zweite Stadt in Europa, die die Zahl der Kreuzfahrtschiffe limitierte. Dagegen gab es aber auch Kritik: Insgesamt sieben Unternehmensverbändeauf Mallorca hatten sich Ende 2022 zusammengeschlossen, um gegen die Vereinbarung zur Begrenzung der Zahl von Kreuzfahrtschiffen auf den Balearen ins Feld zu ziehen. Dabei handelt es sich um die regionalen Einzelhandelsverbände Pimeco und Afedeco sowie um den Restaurantverband von Mallorca und dem Verband von Souvenirgeschäften in Palma.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.