Start News Lokales Noch immer Probleme mit den Corona-Zahlen auf Mallorca

Noch immer Probleme mit den Corona-Zahlen auf Mallorca

1338
0
TEILEN
Coronavirus

Weiter Probleme bei der Übermittlung der Corona-Zahlen auf Mallorca und den Nachbarinseln

Die Computerpanne scheint noch lange nicht behoben zu sein, denn auch jetzt noch weichen die Corona-Zahlen die auf Mallorca und den Nachbarinsel veröffentlicht werden deutlich von denen der Zentralregierung in Madrid voneinander ab.

Die Ursache dafür könnte sein, dass die Zahl der neuen Infektionen mit dem Coronavirus nur langsamer übermittelt werden und damit nicht taggenau sind. Man sei aber auf dem Weg, die Nutzung der „trägen” Computer-Software namens Sivies, mit der diese Übermittlung durchgeführt wird, agiler zu gestalten. Dieser Vorgang soll so schnell wie möglich abgeschlossen werden.

Trotz der Verzögerungen – versichern die Verantwortlichen – würden aber alle Fälle dem spanischen Gesundheitsministerium übermittelt. Nur die Aussagekraft der Corona-Zahlen leidet natürlich unter diesem Umstand. So kann beispielsweise der Inzidenz für sieben Tage nicht korrekt berechnet werden. In der Vergangenheit war er nach den Zahlen auf den Balearen auf einen Wert von 29 Infektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen gesunken. Der tatsächliche Wert lag aber dreimal höher.

Solange hier keine verlässlichen Zahlen existieren braucht man sich auch keine Illusionen machen, dass Deutschland die Reisewarnung für Mallorca wieder aufheben wird.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.