Start News Lokales Neuinfektionen in Spanien auf höchstem Stand seit Lockdown

Neuinfektionen in Spanien auf höchstem Stand seit Lockdown

2406
0
TEILEN
Corona-Test

Ganz Spanien jetzt Risikogebiet: Neuinfektionen auf höchstem Stand seit Lockdown

Ganz Spanien ist Risikogebiet. Nun meldet das Land einen neuen Höchststand der Neuinfektionen seit dem Lockdown. Spanien war von der ersten Welle der Pandemie besonders stark betroffen, nun ist die Lage wieder kritisch.

Regionale Infektionsherde sind laut Auswärtigem Amt unter anderem die Region Madrid , Palma de Mallorca und die kanarischen Inseln Gran Canaria und Lanzarote. Insgesamt gilt das gesamte Land aufgrund der hohen Anzahl von Fällen als Risikogebiet mit daraus resultierender Quarantänepflicht für Urlauber.

Bei Tests, die innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführt worden seien, habe es 4503 neue positive Ergebnisse gegeben, teilte das Gesundheitsministerium in Madrid am Freitagabend mit. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Infektionen sei allerdings wegen verspätet gemeldeter Fälle im Vergleich zum Vortag sogar um mehr als 10 000 auf fast 500 000 gestiegen, hieß es. Der bisherige Höchstwert der täglichen Neuinfektionen nach Ende des Lockdowns war vor genau einer Woche mit 3829 registriert worden.

Sorgen bereitet vor allem die Situation in der Region Madrid. Auf die Hauptstadt entfiel erneut der Löwenanteil der Neuinfektionen: 1462, etwa ein Drittel der Gesamtzahl. Dahinter folgen mit großem Abstand das Baskenland mit 678 und die Kanarischen Inseln mit 363 neuen Fällen. In Katalonien, noch vor wenigen Wochen das spanische „Epizentrum“ der Neuausbrüche, hat sich die Lage inzwischen deutlich verbessert. Für die Autonome Gemeinschaft im Nordosten des Landes wurden am Freitag nur noch 160 Neuinfektionen gemeldet.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.