Start News Lokales Neues Projekt für Hafenerweiterung in Es Molinar

Neues Projekt für Hafenerweiterung in Es Molinar

1172
0
TEILEN
Foto: © Mallorca-OK

In Es Molinar, dem am Wasser gelegenen Vorort von Palma de Mallorca, wurde am Donnerstag ein neues Projekt für die Hafenerweiterung vorgestellt. Der erste Vorschlag, der einen Ausbau von 10.000 auf 70.000 Quadratmeter Fläche vorsah, hatte für Proteste der Anwohner gesorgt.

Dem neuen Entwurf zufolge soll die Hafenfläche nun 40.000 Quadratmeter groß und die Zahl der Liegeplätze so von 120 auf 220 erweitert werden. Während die Maximallänge der Liegeplätze bisher sieben Meter beträgt, sollen nach dem Ausbau Boote bis 15 Meter Länge Platz finden. Das Problem des bestehenden Hafens, den der Vorsitzende der Hafenbehörde Alberto Pons als „baufällig und unsicher“ bezeichnete, ist die Einfahrt: Diese liegt direkt an der Brechungslinie der Wellen. Deshalb soll eine neue, vier Meter hohe Mole gebaut werden, die 240 Meter weit ins Wasser ragt. Während der erste Entwurf eine gerade Mole vorgesehen hatte, die den Anwohnern zufolge die Sicht auf’s Meer versperrt, ist die Hafenmauer im neuen Projekt bogenförmig und soll so die Aussicht weniger in Mitleidenschaft ziehen.

Zudem wurde im neuen Entwurf auf die geplanten Padel-Spielfelder, das Schwimmbad und drei Gebäude verzichtet, damit das Wasser auch weiterhin bis an die Promenade des ehemaligen Fischerortes reicht. Das bestehende Hafengebäude soll abgerissen und durch ein neues mit begehbarer Dachterrasse ersetzt werden. Die Gesamtkosten des neuen Projekts betragen neun statt der bisher geplanten 14 Millionen Euro.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.