Start News Lokales Neuer Flüchtlingsrekord auf den Balearen

Neuer Flüchtlingsrekord auf den Balearen

275
0
TEILEN
Seenotrettung SALVAMENTO MARÍTIMO

Neuer Flüchtlingsrekord auf Mallorca & Co. – Auf der Route zwischen Algerien und den Balearen sind derzeit so viele Schleuser unterwegs, wie selten zuvor

Auch, wenn das Jahr noch nicht zu Ende ist, haben die Balearen bereits einen neuen Flüchtlingsrekord gebrochen: Insgesamt knapp 1.500 illegale Einwanderer sind im Verlauf dieses Jahres bereits auf die Inseln gelangt, dem gegenüber stehen 1.471 im gesamten Jahr 2021.

Auf der Route zwischen Algerien und den Balearen sind derzeit so viele Schleuser unterwegs, wie selten zuvor. Nach der Flüchtlingswelle am vergangenen Wochenende wurden in der Nacht zu gestern erneut vier Boote gestoppt, an Bord waren 62 Menschen. Damit gelangten innerhalb von nur drei Tagen 322 Immigranten auf die Inseln.

Vor Beginn der Pandemie wurden die Einwanderer direkt nach Algerien zurückgeschickt. Da die Grenzen nun jedoch geschlossen sind, ist das gesamte Prozedere aufwändiger. Meist werden sie zunächst von Nicht-Regierungs-Organisationen betreut und dann in Länder wie Belgien oder Frankreich gebracht.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.