Start News Lokales Neue Quarantäne-Regeln für Mallorca-Rückkehrer erst ab November

Neue Quarantäne-Regeln für Mallorca-Rückkehrer erst ab November

6438
0
TEILEN
Flughafen
Bild: Pixabay

Wichtig für Mallorca-Rückkehrer: Neue Quarantäne-Regeln wohl erst ab November für Rückkehrer aus Risikogebieten in Kraft

Gleich mehrere deutsche Medien berichten übereinstimmend dass die neuen Quarantäne-Regeln die zum 1. Oktober 2020 geplant waren wohl nicht in Kraft treten können. Ein realistischer Termin ist jetzt für Anfang November geplant.

Grund für die Verzögerung sind die so genannten aussteige Karten die jeder Reisende aus einem Risikogebiet bekommt wenn er das Flugzeug verlässt. Diese sollen dann mit den neuen Quarantäne-Regeln von der Bundespolizei auf Richtigkeit und Vollständigkeit untersucht werden. Diese Karten und die Digitalisierung dieser Garten ist zur Zeit das Problem dass der Termin auf November verschoben werden muss.

Glück haben die die in den Herbstferien nach Mallorca fliegen möchten, denn hier werden noch die alten Quarantäne-Regeln gelten. Das heißt bei der Rückkehr von Mallorca hat man 72 Stunden Zeit sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Dieser Test ist kostenlos. Bis das Test-Ergebnis vorliegt muss man sich in häusliche Quarantäne begeben.

Die neuen Quarantäne-Regeln die dann ab November gelten sind deutlich strenger. Rückkehrer bekommen dann eine so genannte Ausstiegskarte, diese wird von der Bundespolizei kontrolliert und diese erfasst alle digitalen Daten die dann an die entsprechenden Gesundheitsämter weitergegeben werden. So soll sichergestellt werden dass keiner schummelt und alle Rückkehrer aus Risikogebieten auch erfasst werden. Alle Rückkehrer aus diesen Gebieten müssen erst einmal fünf Tage in Quarantäne, können sich dann testen lassen und die Quarantäne beenden. Vorausgesetzt ist natürlich dass der Test negativ ausfällt. Ohne Test muss man sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.