Start News Kultur Neue Joan Miró-Ausstellung

Neue Joan Miró-Ausstellung

1868
0
TEILEN
„Portrait of Joan Miro, Barcelona 1935 June 13“ von Carl van Vechten - Library of Congress, Prints and Photographs Division, Van Vechten Collection, reproduction number LC-USZ62-42511 DLC.. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons

Ab heute gibt es in Palma de Mallorca eine neue Joan Miró-Ausstellung. Beherbergt ist sie direkt am Hauptbahnhof der Inselhauptstadt in einer ehemaligen Garage der berühmten Bergbahn von Sóller. Gezeigt werden hier unter anderem Gravuren und Steindrucke, aber auch Zeichnungen und Gemälde des Künstlers, der mit seinen fantasievollen Bildmotiven zu den populärsten Malern des 20. Jahrhunderts zählt.

Der Maler Joan Miro hatte oberhalb der von Cala Major sein Wohnhaus und Atelier. Das daraus gestaltete Joan Miro Museum wurde 1992 eröffnet.

Seine frühen Werke weisen, aufbauend auf der katalanischen Volkskunst, Einflüsse des Kubismus und des Fauvismus auf. Von Anfang bis Mitte der 1920er Jahre vollzog der Künstler in Paris , beeinflusst von den dort herrschenden Kunstströmungen des Dadaismus und Surrealismus, den grundlegenden Stilwechsel, der ihn von der Gegenständlichkeit wegführte. Miró gehört als Vertreter der Klassischen Moderne mit seinen fantasievollen Bildmotiven zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Seine magischen Symbole für Mond, Sterne, Vogel, Auge und Frau zählen zu den bekanntesten Elementen seiner Kunst. Das verstörende Spätwerk, wie beispielsweise die Serie Toiles brûlées (Verbrannte Leinwände) war eine inszenierte Zerstörung, ein Protest gegen die Kommerzialisierung der Kunst und ein Ausdruck seiner Forderung, die „Malerei zu ermorden“. Im öffentlichen Raum schmücken beispielsweise seine Keramikwände das UNESCO-Gebäude in Paris und das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen; Monumentalskulpturen sind unter anderem auf Plätzen in Barcelona und Chicago aufgestellt.

Die jetzt ausgestellten Werke wurden von Joan Mirós Neffen zur Verfügung gestellt, aus dessen privater Sammlung sie stammen. Einige der Stücke wurden von noch nie der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ausstellung eröffnet morgen Abend um 20:00 Uhr und kann dann bis Ende März immer dienstags bis samstags von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr besucht werden. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos.

Joan Miró wurde 1893 in Barcelona geboren. Sowohl seine Mutter als auch seine Frau waren aus Mallorca und so verlegte der Künstler 1956 seinen Hauptwohnsitz nach Cala Major in Palma de Mallorca.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.