Start News Lokales Neue Fernbusse auf Mallorca

Neue Fernbusse auf Mallorca

2031
0
TEILEN
Neue Überlandbusse TIB Mallorca
Neue Überlandbusse TIB Mallorca / Bild: Twitter

Neue Fernbusse auf Mallorca im Einsatz

Auf der Insel ist seit Freitag eine neue Flotte der Überlandbusse im Einsatz. Die Mehrheit der neuen Busse fahren nun umweltbewusster und sind moderner ausgestattet.

Neuerungen gibt es unter anderem auf diesen Strecken:

Neues Streckennetz Quelle: @TIB_Mallorca

Die Gemeinden Capdepera, Son Servera und Sant Llorenç werden im Stundentakt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis 22 Uhr bedient. Die Linie 501 verbindet künftig Manacor, Felanitx, Campos, Llucmajor und Palma. Dies ist das erste Mal, dass eine direkte Verbindung zwischen den Orten Llucmajor, Felanitx und Manacor angeboten wird.

Im nördlichen Teil der Insel war die Aktivität ebenfalls eher spärlich. In diesem Gebiet werden 73 neue Erdgasbusse zusätzlich zu weiteren neun Elektrofahrzeugen eingesetzt. Die Linie 211, die Palma mit Sóller verbindet, verkehrt bereits im 30-Minuten-Takt. Die Linien nach Platja de Muro und Pollença wurden täglich von 10 auf 14 Fahrten aufgestockt.

Insgesamt 223 neue Busse sind im Einsatz. Rund 198 Fahrzeuge werden mit Erdgas betrieben, weitere 18 elektrisch. Alle neuen Busse sind behindertengerecht und verfügen über einen großen Stauraum für Fahrräder und Gepäck. Zudem soll für Fahrer und Passagiere mehr Sicherheit geschaffen werden. So kann ein installierter Bildschirm an den Augen des Busfahrers erkennen, ob dieser übermüdet ist. Sollte das der Fall sein, kann das Fahrzeug nicht gestartet werden.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.